Aufgaben: - Gewissenhafte berwachung der Qualittssicherungsaktivitten gem dem Qualittsplan und dem Inspektions- und Testplan fr jedes Projekt, insbesondere im Hinblick auf Vertragsmeilensteine (FAIs, Liefergegenstnde, vorlufige Abnahme usw.) - Effektives Management der Schnittstelle und offiziellen Kommunikation mit dem Kunden zu Qualittsfragen, von der Vertragsunterzeichnung bis zur vorlufigen Abnahme des Zuges (Audits, Hold Points, Fortschrittsberichte, offizielle Schreiben, offene Fragen, Kriterien des Fit & Finish Standards usw.) - Sorgfltige berwachung der qualittsrelevanten Dokumentenlieferungen des Projekts (Berichte, Zertifikate, Zugtagebuch) - Proaktive Beteiligung bei allenAktivitten im Zusammenhang mit Lieferantenqualittsinspektionen mit entsprechenden Folgemanahmen und Standardisierung - Strategische Planung mit dem Endkunden zum Zeitplan der Erstbemusterungen und Typentests der Hauptsysteme bei Lieferanten - Nachverfolgung aller Manahmen aus den Verifizierungsaktivitten mit dem Endkunden