Job Title E-Commerce Lead Amazon DACH BCC (m/w/d) Job Description In dieser Position hast du die Möglichkeit Teil unserer Vision zu sein und unsere Zukunft mitzugestalten. Wir sehen die Zukunft digital und müssen uns dementsprechend aufstellen. Unser Business Modell unterliegt permanenten Veränderungen, denen wir mit Geschwindigkeit begegnen müssen. Dabei überprüfen wir unser Handeln fortdauernd und tracken unsere Ergebnisse. Unser Erfolg begründet sich auf einer starken Teamkultur. Wir begeistern unsere Kunden und Mitarbeiter. Dein Job: Entwickeln und Führen einer glaubwürdigen und produktiven langfristigen Beziehung mit Kunden, um den Wert (Umsatz und Gewinn) des Geschäfts sowohl kurz- als auch langfristig zu maximieren, basierend auf einem tiefen Verständnis der Kundenstrategien und -prioritäten, externer Trends, Marktinsights zu Branchentrends, Wettbewerbssituation und Gesetzgebung. Umsetzung der Account-Strategie im Einklang mit den Prioritäten des Kunden, Steuerung des JBP/KA-Plans mit dem Einzelhändler, um die Wachstumsziele zu erfüllen; vollständige Nutzung der WE-Category Prioritäten und des BCC-Betriebsmodells. Enge Zusammenarbeit mit dem ACL Europa und den C-Leadern in der Zone, um die Verkaufsziele von Amazon zu erreichen. Bereitstellung von Input für den Online-Kanal/Amazon- Strategie Aktive Rolle beim Aufbau der Beziehung zu Amazon, einschließlich regelmäßiger Kundenbesuche. Definiert in Abstimmung mit dem Consumer Marketing & Strategic Account Manager Amazon Europe den lokalen Shopper-Aktivierungsplan für Amazon und liefert Input für den integrierten JBP/SAP (abgestimmt mit /BMC/BCC/LMAP/LSAP) Initiierung und Umsetzung lokaler oder regionaler Trade-Marketing-Maßnahmen und Aktionen basierend auf Empfehlungen, um den Abverkauf und die Kunden- sowie Verbraucherbindung zu fördern. Verantwortlichkeit für die Entwicklung eines lokalen Shopper-Aktivierungsplans für Amazon. Planung der lokalen Handelsmarketing-Aktivierungen für die nächsten 12 Monate und verantwortlich für die Erreichung der entsprechenden Ziele Beeinflusst und verfolgt das SE-Budget, um die Wirksamkeit der Online- und In-Store-Aktivierungen sicherzustellen. Optimiert das (Online-)Regal (Portfolio, Preispunkte, Aktionen), übernimmt die Verantwortung für die Ausführung und Steigerung der Online-Exzellenz zur Förderung der Markenpräferenz, Erhöhung der Conversion und des Warenkorbs. Managing der Amazon-Medienplanung und -aktivierung mit Agenturen und dem Aktivierungsteam. Verwaltung der Performance der P-Spend innerhalb des Rahmens der integrierten A&P- und Handelsausgabenplanung, um die Effektivität der Online-Aktivierung zu gewährleisten. Optimierung der Amazon Media Search, Programmatic und Events Steuert und managt einen effizienten End-to-End-Ansatz für den Kunden, indem er/sie mit den Abteilungen Vertrieb, Marketing, Service und Supply Chain im Account zusammenarbeitet. Pflegt und steigert den vergleichbaren Umsatz und den Marktanteil / In-House-Anteil (Zone und EU-Kategorie unter seiner/ihrer Verantwortung). Trägt zu einer hohen CSL in Zusammenarbeit mit dem Order Desk und der Logistik bei, basierend auf der gemeinsamen Kundenprognose. Versteht die Auswirkungen, die er/sie auf die Algorithmen von Amazon haben kann, und plant entsprechend. Führt die geplanten Aktivierungen aus, misst die Performance der Aktivierungen und ergreift Maßnahmen für die nächsten Quartalsaktivierungen (EU DMB). Definiert und formuliert Beobachtungen und Empfehlungen für neue Aktivitäten durch Analyse von Verkaufsdaten und durch Monitoring des Erfolgs von Trade-Marketing-Aktivitäten. Definiert Anforderungen für die Shopper-Forschung (Ausführung in I&A). Managt die Erstellung des EU-Kategorie-JBP unter seiner/ihrer Verantwortung in Zusammenarbeit mit dem WE RBUL/BG und dem ACL EU. Folgendes solltest du mitfringen: Master- oder Bachelor-Abschluss in Marketing, Betriebswirtschaftslehre, Statistik oder einem technischen Bereich Mehr als 4 Jahre Erfahrung im Vertrieb oder Marketing, einschließlich konkreter Erfahrung im E-Commerce. Erfahrung in der Mitarbeiterführung wird sehr geschätzt (mind. 2 Jahre) Ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich der digitalen Transformation zur ganzheitlichen Nutzung der Wertschöpfungskette im Handel Exzellente analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Wie wir zusammenarbeiten Wir glauben, dass wir bessere Ergebnisse erzielen, wenn wir zusammen statt getrennt arbeiten. Für unsere Office-Teams bedeutet dies, mindestens 3 Tage die Woche im Büro zu verbringen. Über Philips Als Unternehmen für Gesundheitstechnologie steht für Philips das Wohl aller an erster Stelle. Jeder Mensch, wo auch immer auf unserem Planeten, verdient eine erstklassige Gesundheitsversorgung. Die Gewährleistung von Patientensicherheit und Qualität ist oberste Priorität in unserer täglichen Arbeit. Daran glauben wir und dafür stehen wir morgens auf. Mach auch du den Job deines Lebens, um das Leben anderer zu verbessern. Mehr über unser Business erfährst du hier. Entdecke unsere reiche und bewegte Geschichte. Erfahre mehr über unsere Vision. Wenn du an diesem Job interessiert bist, bewirb dich auch wenn du noch nicht alle Anforderungen erfüllst. Vielleicht bist gerade du genau richtig für diesen oder einen anderen Job bei Philips. Wir bei Philips fördern Chancengleichheit. Alle qualifizierten Kandidat:innen werden unabhängig von Hautfarbe, Religion, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, nationaler Herkunft, Glaube, Staatsbürgerschaft, Behinderung oder Familienstand gleichermaßen in unserem Auswahlprozess berücksichtigt. Über unser Engagement für Diversität und Inklusion erfährst du hier. Weitere Informationen findest du in unserer Inclusion and Diversity Policy. Möchtest du mehr über unser Commitment zu den Menschrechten erfahren dann empfehlen wir dir diesen Bericht .