Beim Landkreis Friesland ist im Fachbereich Umwelt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Sachgebietsleitung in der unteren Naturschutzbehörde
zu besetzen.
Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 NBesG.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich, insgesamt ist die Stelle jedoch in Vollzeit zu besetzen. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Es erwarten Sie insbesondere folgende Aufgaben:
* fachliche sowie personelle Leitung des Sachgebietes 67/1 untere Naturschutzbehörde, Koordinierung der Arbeitsabläufe und Treffen von Grundsatzentscheidungen für das Sachgebiet
* Entwicklung, Ausrichtung, Priorisierung und Umsetzung der naturschutzfachlichen Zielsetzungen des Landkreises Friesland und die Entwicklung der Naturschutzverwaltung, politische Kommunikation, Leitung von Terminen
* Bearbeitung von Verfahren zur Ausweisung von Schutzgebieten und –objekten und von Bodenabbauverfahren
* Sachbearbeitung von Aufgaben mit besonderer Schwierigkeit in der unteren Naturschutzbehörde
* Bearbeitung von Aufgaben im Rahmen des Niedersächsischen Wegs insbesondere Grundsatzangelegenheiten, strategische Weichenstellungen, Verfahren zur Rechtsetzung
* Durchführung von Widerspruch- und Klageverfahren in den sachgebietsbezogenen Aufgaben.
Ihr Anforderungsprofil:
* Qualifikation für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste, erworben durch den erfolgreichen Abschluss des Studiums Allgemeine Verwaltung, Verwaltungsbetriebswirtschaft bzw. Öffentliche Verwaltung oder
* eine Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (A II/B II) oder
* ein Studium der Rechtswissenschaften oder
* ein naturschutzfachlich geprägtes Studium mit mehrjähriger Verwaltungserfahrung
* umfangreiche Fähigkeiten in der Rechtsanwendung
* Führungserfahrung wäre vorteilhaft
* Eigeninitiative und Teamfähigkeit
* Entscheidungs- und verantwortungsfreudiges Handeln, Verhandlungsgeschick, gute kommunikative und repräsentative Fähigkeiten sowie Durchsetzungsvermögen
Wir bieten:
* eine unbefristete Beschäftigung
* abwechslungsreiche, vielfältige und interessante Aufgaben in einem eingespielten Team
* Einarbeitung durch erfahrene Kollegen (m/w/d)
* flexible Arbeitszeiten sowie gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* Möglichkeit zum Homeoffice
* Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen)
* 30 Tage Urlaub sowie 2 arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12.
* ein betriebliches Gesundheitsmanagement
* Dienstradleasing
* Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
* Zuschuss zu einem Deutschland-Jobticket
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bitte bis zum 1. Februar 2025 über unser Online-Bewerbungsformular .
Für Rückfragen und fachliche Auskünfte steht Ihnen im o. a. Fachbereich Herr Meier unter der Rufnummer 04461 / 919-5040 zur Verfügung.