Praktikum/Werkstudium,Vollzeit· Hannover
Deine Aufgabe
Dein frühstmöglicher Beginn bei uns als Praktikant*in ist der 15. April 2025. Als Praktikant*in arbeitest Du in (empirischen) Projekten mit und gewinnst wertvolle Einblicke in die Praxis der angewandten Markt-/Sozialforschung und Kommunikationsberatung. Du bist Teil von Projektteams zusammen mit Data-Scientists und Consultants und übernimmst wichtige Aufgaben im Rahmen von strategischen Analyse- und Beratungsmandaten. Deine Aufgaben umfassen qualitative oder quantitative Datenerhebungen und -analysen, Visualisierung von Ergebnissen und Erstellung von Präsentationen sowie fachbezogene, strategische Recherchen und kundengerechte Aufbereitungen.
Du bringst mit
* Mind. 2 Semester Erfahrung im Studium (z. B. in den Bereichen Soziologie, Medien und Kommunikation, Politik, Psychologie, Wirtschaft)
* Begeisterung für eine analytische Herangehensweise
* Grundlegende Kenntnisse in empirischer Forschung z. B. Befragung, Statistik, Datenanalyse
* Einen sicheren Umgang v. a. mit PowerPoint, Excel und idealerweise Statistik (z. B. SPSS, STATA oder R)
* Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt und Zuverlässigkeit
* Mind. zwei Monate Zeit für ein Praktikum
Was wir bieten
* Ausführliches Onboarding zu Beginn Deines Praktikums zu Themen wie Projektmanagement, Analysen und Datenaufbereitung
* Fachliche Anleitung und Begleitung bei Deinen Aufgaben
* Eine angemessene Vergütung (bei Pflichtpraktikum: 700 Euro/Monat für BA-Studierende, 900 Euro/Monat für MA-Studierende)
* Arbeiten in unseren sehr schönen, zentral gelegenen Büroräumen in Hannover und bei Bedarf aus dem Home-Office
* Ein vorurteilsfreies und wertschätzendes Arbeitsumfeld in einem engagierten Team
* Flache Hierarchien und Arbeiten auf Augenhöhe; eine vertrauensvolle, kommunikative Atmosphäre
aserto berät Top-Entscheider*innen aus Wirtschaft (z. B. MINI, DIE ZEIT) und Institutionen (z. B. Diakonie Deutschland, Welthungerhilfe). Wir begleiten unsere Kund*innen bei richtungsweisenden Entscheidungen, bei Fragen zu Kommunikation, Marketing und Innovation. Wir bringen Menschen und Daten zusammen, damit Fakten greifbar und Diskussionen evidenzbasiert und zielführend geführt werden können. #J-18808-Ljbffr