Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Unsere gesellschaftliche und unternehmerische Aufgabe sehen wir darin, sozialverantwortliche Wohn- und Lebensräume zu schaffen. Dafür setzen wir im Geschäftsbereich Wohnen auf eine nachhaltige Quartiersentwicklung, CO2‐freie Wärme zu bezahlbaren Preisen, Barriere-Reduzierung, Digitalisierung und natürlich ein hohes Maß an Mieterzufriedenheit.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!
Die Direktion Rostock sucht für den Geschäftsbereich Wohnen am Arbeitsort Schwerin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
Bewirtschafterin / Bewirtschafter (w/m/d)
(Entgeltgruppe 6 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 6 BBesG, Kennung: NOWO1030 12, Stellen‐ID: 1210247)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
* Veranlassung und Überwachung von Bewirtschaftungsvorgängen
* Rechnungsbearbeitung unter Anwendung von SAP, inkl. inhaltlicher Kontrolle und Bescheinigung der rechnerischen Richtigkeit
* Ablastung und Abrechnung der Nebenkosten, Datenerfassung und ‐pflege unter Anwendung von SAP und SRM
* Mitwirkung bei der Leistungskontrolle von Dienstleistungsverträgen mit Dritten
* Korrespondenz mit Nutzern, Versorgungsunternehmen und sonstigen Dritten
* Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen für IGM‐ / TGM‐Verträge sowie Ver- und Entsorgerverträge
* Allgemeine Büroarbeiten (Aktenführung, Terminüberwachung)
Qualifikation:
* Abgeschlossene Berufsausbildung als Immobilienkauffrau/ Immobilienkaufmann oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
* Fundierte Kenntnisse der IT‐Standardanwendungen Microsoft Office sowie der Nutzung des Internets
* SAP‐Kenntnisse bzw. unabdingbare Bereitschaft, sich diese engagiert anzueignen
Weitere Anforderungen:
* Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
* Gutes Organisationsgeschick
* Gute Auffassungsgabe
* Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
* Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
* Gute Kommunikationsfähigkeit
* Kunden‐ /adressatenorientiertes Verhalten und Verhandlungsgeschick
* Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
* Gutes Urteilsvermögen
* Bereitschaft zu Dienstreisen sowie zur Teilnahme an (tlw. mehrtägigen) Schulungen im Bundesgebiet
* Führerschein der Klasse B3 und die Bereitschaft zum Führen von Dienst‐Kfz
* Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit den Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
* Bezahlung gemäß Tarifvertrag öffentlicher Dienst Bund (TVöD Bund)
* Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
* 30 Tage Urlaub
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten)
* Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
* Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
* Zuschuss zum Deutschland-Jobticket