Die Stadtwerke Bamberg Energie- und Wasserversorgungs GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Ob nachhaltige Energie oder sicheres Trinkwasser, zukunftssicheres Internet über Glasfaser, moderne Mobilität oder attraktive Freizeitangebote: Wir bewegen Bamberg, Tag für Tag. Wir bieten verlässliche Sicherheit und aus unserer langen Tradition gewachsene Werte. Sie sind die erste Ansprechperson, wenn es um die Betreuung unserer Kunden (m/w/d) geht: Sie beraten unsere Kunden (m/w/d) telefonisch oder persönlich im „Servicepunkt Energie und Internet“ zu unseren Produkten und Dienstleistungen Sie telefonieren gerne und komplettieren unser Team mit dem Fokus auf telefonische und schriftliche Kundenbetreuung Sie bearbeiten schriftliche Kundenanfragen, An-/Abmeldungen, Stammdatenänderungen, Rechnungsklärungen, Ummeldungen oder Tarifwechsel Im Zuge der Bearbeitung von Kundenanfragen führen Sie Datenänderungen von Abschlägen, Rechnungskorrekturen und sonstige Vereinbarungen durch Sie stehen für Fragen zu Rechnungskontenklärung zur Verfügung, veranlassen die Erstellung von Ratenverträgen, Plausibilisierung von Zählerständen oder die Erstellung von Abrechnungen Bei Vertriebs- und Marketingaktionen sowie Kundenbindungs- und Akquisemaßnahmen freuen wir uns auf ihre Unterstützung Das suchen wir: Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare kaufmännische Berufsausbildung sowie erste Berufserfahrung im serviceorientierten Aufgabenumfeld, idealerweise bereits mit Erfahrung in der Energiewirtschaft Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe und Sie erkennen prozessuale Zusammenhänge Sie zeichnet Ihre Teamfähigkeit aus, Sie haben eine sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift, beherrschen das Zehnfingerschreiben und haben gute Englischkenntnisse Kommunikationsfähigkeit und stets freundliches und verständnisvolles Auftreten unseren Kunden (m/w/d) gegenüber Auch in schwierigen Gesprächssituationen behalten Sie einen kühlen Kopf, beweisen organisatorisches Geschick im Kundendialog und punkten mit Ihrer Überzeugungskraft Die Arbeit am PC und in verschiedenen Systemen fallen Ihnen leicht und auch das Arbeiten mit MS-Office-Anwendungen ist kein Problem Sie kennen sich bereits mit CRM- und VBA-Systemen aus und sind bereit sich in neue Systeme einzuarbeiten Qualitativ hochwertiges, motiviertes und eigenständiges Arbeiten ist für Sie selbstverständlich Das können wir Ihnen bieten: Eine interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit an einem modernen Arbeitsplatz Eine tarifgerechte Entlohnung nach Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V ) 30 Tage Urlaub sowie den 24. und 31.12. frei Eine betriebliche Altersvorsorge sowie diverse Sozialleistungen Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sowie flexible Arbeitszeiten/Gleitzeitkonto Ein regelmäßiges Angebot an fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmaßnahmen Extras wie Gesundheitsförderung, Aktivitäten, Massagen und JobRad-Leasing So bewerben Sie sich: Schicken Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 02.03.2025 an STWB Stadtwerke Bamberg GmbH, Personalmanagement, Margaretendamm 28, 96052 Bamberg oder bewerben Sie sich schnell und einfach online über unser Bewerbungsportal unter www.stw-b.de/bewerben. Ihre Ansprechpartnerin: Daniela Neundörfer Tel. 0951 77-3303