Ihre Aufgaben
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen
* Bearbeitung bergbaulicher Genehmigungsverfahren, insbesondere bergrechtliche Haupt-, Sonder- und Abschlussbetriebsplanverfahren im Steine- und Erden- Bergbau,
* Bearbeitung umweltrechtlicher Genehmigungen, die im Zusammenhang mit den bergbaulichen Tätigkeiten erforderlich sind,
* Überwachung bergbehördlich zu beaufsichtigender Betriebe und Anlagen (Vollzugskontrollen der Genehmigungen, Begehung von Tagebauen, Kontrollen an Betriebseinrichtungen, wie Bandanlagen, Schwimmbandanlagen, Aufbereitungsanlagen etc.),
* Erlass von Anordnungen sowie Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten,
* Untersuchung von Unfällen und besonderen Betriebsereignissen
1. Ihr Profil
* abgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium (Bachelor-/Diplomabschluss) bevorzugt in der Fachrichtung: Bergbautechnologie, Geotechnik, Geologie und Maschinenbau
oder
* verwaltungsfachliches Studium (Bachelor-/ Diplomabschluss)
* Erfahrungen aus der Tätigkeit in einer technischen Behörde, der Verwaltung, der Baustoffwirtschaft, der Steine- und Erden-Industrie sowie ein guter allgemeiner technischer Sachverstand sind von Vorteil
* Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes sind von Vorteil; ebenso umweltfachliche Kenntnisse und Erfahrungen
* ausgeprägte Bereitschaft und Fähigkeit zur eigenverantwortlichen und selbstständigen Aneignung der erforderlichen Kenntnisse auf rechtlichem und technischen Gebiet
* Durchsetzungsvermögen sowie ein verbindliches Auftreten
Aufgrund der landesweiten Zuständigkeit und damit verbundenen häufigen Reisetätigkeiten im Rahmen der Kontrolltätigkeiten in den Tagebauen (Bergaufsicht) ist ein PKW-Führerschein erforderlich.
Darüber hinaus ist für Wahrnehmung der Kontrolltätigkeiten eine gute gesundheitliche Konstitution notwendig.
2. Das bieten wir Ihnen
* eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
* die Möglichkeit zur Weiterbildung
* flexible Arbeitszeiten
* Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* 30 Tage Urlaub
* die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
* eine attraktive Altersabsicherung
3. Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Bewerberinnen und Bewerber sind aufgefordert, den Bewerbungsunterlagen neben geeigneten Nachweisen zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen ein aktuelles sowie ggf. weitere vorhandene Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen beizufügen. Sollten entsprechende Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen nicht vorliegen, wird darum gebeten, deren Erstellung kurzfristig zu veranlassen und sie zeitnah nachzureichen. Unvollständige Bewerbungen werden leider nicht berücksichtigt.