Unternehmensbeschreibung
Drinks & More ist ein national führender Premium-Getränkevermarkter aus der Lifestyle-Metropole Berlin. Wir bieten unseren Konsumenten und Kunden aus Handel und Szenegastronomie ein innovatives Portfolio an Topmarken wie Schweppes, Gatorade, Orangina, Dr Pepper und Vöslauer und bauen begehrte Trendmarken wie Proviant, Richard's SUN Iced Tea und Desmond's aus. Als Teil der Krombacher Gruppe, die mit einem jährlichen Ausstoß von über 7 Millionen Hektolitern einer der größten Getränkehersteller in Deutschland ist, verfügen wir über Expertise und Kompetenz in der Getränkebranche.
Stellenbeschreibung
1. Strategische Kundenverantwortung. Du übernimmst die Verantwortung für nationale Key Account-Kunden sowie die zugehörigen Regionen und Partner im Vertriebsbereich Handel. Dabei steuerst du aktiv die Entwicklung und den Erfolg deiner Kunden.
2. Vertrags- und Konditionsmanagement. Du erarbeitest nationale Zentralabsprachen und setzt diese erfolgreich um – mit dem Ziel, langfristige und starke Partnerschaften aufzubauen
3. Beziehungsmanagement & Verhandlung. Du führst regelmäßige Kunden- und Jahresgespräche auf Augenhöhe – von der Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung. Mit deinem Verhandlungsgeschick sicherst du die besten Konditionen für beide Seiten.
4. Sortiments- und Umsatzsteuerung. Du stimmst Listungen, Preisstrategien und Aktionen ab und sorgst dafür, dass dein Kunde optimal aufgestellt ist – inklusive Regal- und Zweitplatzierungsanteilen sowie maßgeschneiderten Maßnahmen. Du behältst den Überblick über Kundenvolumina und Budgets. Bei Zielabweichungen leitest du frühzeitig Maßnahmen ein, um den Erfolg sicherzustellen.
5. Teamwork & Reporting. Du arbeitest eng mit dem Sales Team und Marketing zusammen, um kanal- und kundenbezogene Strategien zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. In direkter Zusammenarbeit mit dem nationalen Key Account Leiter, dem Key Account Team sowie dem Innen- und Außendienst bringst du dein Know-how ein und trägst aktiv zum Unternehmenserfolg bei.
Qualifikationen
6. Fachliche Qualifikation & Vertriebserfahrung. Du hast ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation (z. B. Betriebswirt oder Handelsfachwirt) sowie mindestens 5 Jahre Erfahrung im Vertrieb – idealerweise in der Getränkeindustrie.
7. Category Management & Marktverständnis. Erste Erfahrungen im Category Management helfen dir, Sortimente strategisch zu steuern und optimale Regalplatzierungen zu sichern. Du kennst die Dynamiken des Handels und weißt, wie du nachhaltiges Wachstum generierst.
8. Verhandlungsgeschick & Kundenorientierung. Ob Jahresgespräche oder Preisverhandlungen – du überzeugst mit deinem sicheren Auftreten, diplomatischem Geschick und ausgeprägtem Dienstleistungsdenken. Kunden schätzen dich als zuverlässigen und lösungsorientierten Partner.
9. Unternehmergeist & Zahlenaffinität. Du hast Spaß am Erfolg, denkst unternehmerisch und gehst auch gerne die Extrameile, wenn es darauf ankommt. Daten und KPIs nutzt du gezielt, um fundierte Entscheidungen zu treffen und die Performance deiner Kunden und Maßnahmen zu optimieren.
10. Mobilität & digitale Kompetenz. Du bist flexibel und reisebereit für Kundentermine. Digitale Tools, CRM-Systeme und MS Office nutzt du souverän, um deine Arbeit effizient zu gestalten.
Zusätzliche Informationen
Als nachhaltig agierendes Familienunternehmen liegt uns am Herzen, dass auch du dich in der Krombacher-Familie wohlfühlst. Du kannst dich auf unser Miteinander und unsere Benefits freuen:
11. Auf unseren Deckel. Ein Dienstwagen auch zur privaten Nutzung, ein Beitrag zur betrieblichen Altersvorsorge, externe Rabatte bei Corporate Benefits sowie Urban Sports Club gehen auf uns. Zudem gibt es flüssiges Entgelt in Form von Freigetränken aus dem Produktsortiment von bis zu 240 Litern pro Jahr. Darüber hinaus erwarten dich 30 Urlaubstage pro Jahr und wir schenken dir Heiligabend und Silvester als zusätzliche freie Tage. Außerdem kannst du dein Wunsch-Rad über den Arbeitgeber leasen.
12. Digital unterwegs. Eine moderne IT-Infrastruktur mit iPhone, iPad und Laptop ist für unseren Alltag essenziell und selbstverständlich. Für unsere vertrieblichen Kontakte nutzen wir ein hauseigenes CRM-System.
13. Gemeinsam wachsen. Mit einem offenen, kommunikativen Umgang miteinander, bei dem jeder und jede einen Beitrag zu unserem Unternehmenserfolg leisten kann, verfolgen wir ein gemeinsames Ziel und gestalten unsere Zukunft aktiv und nachhaltig.
14. Bier nach Vier. Zum Start in der Krombacher Gruppe sorgen wir für ein mitreißendes Onboarding vor Ort in Krombach, um uns vorzustellen, unsere Werte erlebbar zu machen und unsere Unternehmensgeschichte zu erzählen. Beim Onboarding-Event „Bier nach Vier“ (oder Fassbrause nach Vier) wartet eine Kostprobe unserer Produktvielfalt. Deinen Start bei uns begleitet außerdem ein "Krombuddy" (Einarbeitungspat:in), sodass keine Frage unbeantwortet bleibt.
15. Krombacher2Go. Über unsere eigene Mitarbeiter:innen-App teilen wir alle Unternehmensnews transparent direkt auf’s Smartphone und verbinden uns zu einem großen kollegialen Netzwerk.
16. Mitmachkultur. Bei uns sind persönliches Engagement, Begeisterungsfähigkeit und frische Ideen ausdrücklich erwünscht, vom Energiesparpotential über innovative Prozessoptimierungen bis hin zur erfrischenden Produktidee.
17. Ein Hoch auf uns. Wir feiern gemeinsam beim Kick-Off-Event, Sommerfest oder Team-Event.