Aufgaben
1. Als Prozessmanager (m/w/d) stellen Sie die systematische Erfassung, Analyse, Bewertung und Optimierung von Prozessen sicher. Mit geschultem Blick identifizieren Sie Optimierungspotenziale und stoßen die Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen an.
2. Prozesse optimieren Sie nach der Methode Six-Sigma und leiten – je nach Qualifikation – Green- oder Blackbelt-Projekte.
3. Als Prozessmanager (m/w/d) definieren Sie gemeinsam mit dem Prozesseigentümer und den Führungskräften an den Standorten Prozessstandards und Qualitätsanforderungen.
4. Bei der Erarbeitung und Implementierung von innovativen Methoden und Prozessen arbeiten Sie vertrauensvoll mit unseren operativen Einheiten zusammen. In Ihrem Verantwortungsgebiet bilden Sie eine Schnittstelle zwischen dem Bereich und der Direktion.
5. Trends und Entwicklungen am Markt sowie unseren Wettbewerb nehmen Sie eingehend unter die Lupe und tauschen sich eng mit Stakeholdern und Schnittstellen aus.
6. Die Übernahme von Sonderaufgaben, insbesondere in agilen und klassischen Projekten, runden Ihr Aufgabenfeld ab.
Profil / Anforderungen
7. Sie sind offen für Neues und stehen für die Kultur einer kontinuierlichen Veränderung und Entwicklung. Sie verstehen es, Ihr Kollegium von neuen Ideen und Ansätzen zu begeistern.
8. Des Weiteren übernehmen Sie Verantwortung für die Themenstellungen und treiben diese eigenständig voran.
9. Sie verfolgen Ihre Ziele ausgewogen, treffen Entscheidungen im Einklang mit unserer Strategie und haben ein Gespür für pragmatische Lösungen.
10. Sie besitzen eine ausgeprägte Affinität zu Digitalisierungsthemen, haben Lust auf Gestaltung und sind kreativ bei der Problemlösung. Sie verfügen über eine hohe analytische Kompetenz sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich aufzubereiten und überzeugende Handlungsempfehlungen zu formulieren.
11. Sie verfügen über ein gewinnendes Auftreten mit politischem Gespür und verstehen es, Beziehungen und Netzwerke zu unseren Kollegen und Partnern aufzubauen. Sie überzeugen als kommunikationsstarke und kreative Persönlichkeit mit einem strukturierten, analytischen Weitblick.
12. Sie verfügen über betriebsorganisatorische Kenntnisse, idealerweise auch in der operativen Bearbeitung.
Das erwartet Sie bei uns Ihr neuer Job dreht sich rund um das Workforce-Management & Kennzahlensteuerung im operativen Geschäft des Ressorts Komposit. In einer Einheit mit breitem Aufgabenspektrum können Sie Ihre Stärken gezielt einsetzen. Sie arbeiten in einem hoch motivierten Team, dem das Miteinander sehr wichtig ist, das auf den gemeinsamen Werten des Bereiches basiert. Wir suchen Ihre Verstärkung, um die Personaleinsatzplanung und -steuerung weiter ausbauen und für mehr Mitarbeitende nutzen zu können. Eine umfassende Einarbeitung in Ihr neues Wirkungsfeld ist uns ebenso wichtig, wie das Aufgreifen Ihrer neuen Impulse. In unserem gesamten Bereich wird der Gemeinschaft ein hoher Stellenwert beigemessen, in die Entwicklung der Kultur wird ebenso wie in die fachliche und persönliche Entwicklung gezielt investiert. Durch unsere flexiblen Arbeitsmodelle ist hybrides und mobiles Arbeiten problemlos möglich, ohne den engen Kontakt mit dem gesamten Team zu verlieren. Mit allen Hierarchieebenen erwartet Sie eng vernetztes Arbeiten und ein partnerschaftlicher Umgang auf Augenhöhe.
Benefits
Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice und Büro.
Arbeitszeiten: Standardmäßig 38h-Woche, Zeiterfassungssystem, Gleitzeit & Lebensarbeitszeitkonto.
Urlaub: 30 Tage Urlaub & zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.).
Vergütung: 14 Monatsgehälter (inkl. Weihnachts- & Urlaubsgeld) oder Teilnahme am variablen Vergütungssystem, Sonderzahlungen, Mitarbeitertarife & Rabattaktionen.
Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge & Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten. Unser hauseigenes Fitnessstudio und ein breites Netzwerk von Sportangeboten (Wellpass) stehen Ihnen zudem online und bundesweit zur Verfügung.
Mobilität: Jobticket, Jobrad/Fahrradleasing, verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen.
Familie & Beruf: Eltern-Kind-Büros, Kindernotfallbetreuung, eigene Kindertagespflege „Raiffeisenzwerge“ sowie Pflegenetzwerk & Unterstützung durch die R+V-Sozialberatung.
Kulinarik: Gesunde & ausgewogene Speisen in unserem Betriebsrestaurant.
Weiterentwicklung: Förderung & Weiterentwicklung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungsmaßnahmen komplettiert Ihre persönliche sowie fachliche Entwicklung.
Kultur: Wir leben Gemeinschaft. Unser Motto „Was einer nicht schafft, schaffen viele“ spiegelt sich auch in unseren Teams und dem täglichen Miteinander wider.
Die Benefits können je nach Standort und Position variieren.
Aufgaben
Profil
13. Als Prozessmanager (m/w/d) stellen Sie die systematische Erfassung, Analyse, Bewertung und Optimierung von Prozessen sicher. Mit geschultem Blick identifizieren Sie Optimierungspotenziale und stoßen die Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen an.
14. Prozesse optimieren Sie nach der Methode Six-Sigma und leiten – je nach Qualifikation – Green- oder Blackbelt-Projekte.
15. Als Prozessmanager (m/w/d) definieren Sie gemeinsam mit dem Prozesseigentümer und den Führungskräften an den Standorten Prozessstandards und Qualitätsanforderungen.
16. Bei der Erarbeitung und Implementierung von innovativen Methoden und Prozessen arbeiten Sie vertrauensvoll mit unseren operativen Einheiten zusammen. In Ihrem Verantwortungsgebiet bilden Sie eine Schnittstelle zwischen dem Bereich und der Direktion.
17. Trends und Entwicklungen am Markt sowie unseren Wettbewerb nehmen Sie eingehend unter die Lupe und tauschen sich eng mit Stakeholdern und Schnittstellen aus.
18. Die Übernahme von Sonderaufgaben, insbesondere in agilen und klassischen Projekten, runden Ihr Aufgabenfeld ab.
19. Sie sind offen für Neues und stehen für die Kultur einer kontinuierlichen Veränderung und Entwicklung. Sie verstehen es, Ihr Kollegium von neuen Ideen und Ansätzen zu begeistern.
20. Des Weiteren übernehmen Sie Verantwortung für die Themenstellungen und treiben diese eigenständig voran.
21. Sie verfolgen Ihre Ziele ausgewogen, treffen Entscheidungen im Einklang mit unserer Strategie und haben ein Gespür für pragmatische Lösungen.
22. Sie besitzen eine ausgeprägte Affinität zu Digitalisierungsthemen, haben Lust auf Gestaltung und sind kreativ bei der Problemlösung. Sie verfügen über eine hohe analytische Kompetenz sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich aufzubereiten und überzeugende Handlungsempfehlungen zu formulieren.
23. Sie verfügen über ein gewinnendes Auftreten mit politischem Gespür und verstehen es, Beziehungen und Netzwerke zu unseren Kollegen und Partnern aufzubauen. Sie überzeugen als kommunikationsstarke und kreative Persönlichkeit mit einem strukturierten, analytischen Weitblick.
24. Sie verfügen über betriebsorganisatorische Kenntnisse, idealerweise auch in der operativen Bearbeitung.
Das erwartet Sie bei uns Ihr neuer Job dreht sich rund um das Workforce-Management & Kennzahlensteuerung im operativen Geschäft des Ressorts Komposit. In einer Einheit mit breitem Aufgabenspektrum können Sie Ihre Stärken gezielt einsetzen. Sie arbeiten in einem hoch motivierten Team, dem das Miteinander sehr wichtig ist, das auf den gemeinsamen Werten des Bereiches basiert. Wir suchen Ihre Verstärkung, um die Personaleinsatzplanung und -steuerung weiter ausbauen und für mehr Mitarbeitende nutzen zu können. Eine umfassende Einarbeitung in Ihr neues Wirkungsfeld ist uns ebenso wichtig, wie das Aufgreifen Ihrer neuen Impulse. In unserem gesamten Bereich wird der Gemeinschaft ein hoher Stellenwert beigemessen, in die Entwicklung der Kultur wird ebenso wie in die fachliche und persönliche Entwicklung gezielt investiert. Durch unsere flexiblen Arbeitsmodelle ist hybrides und mobiles Arbeiten problemlos möglich, ohne den engen Kontakt mit dem gesamten Team zu verlieren. Mit allen Hierarchieebenen erwartet Sie eng vernetztes Arbeiten und ein partnerschaftlicher Umgang auf Augenhöhe.
Benefits
Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice und Büro.
Arbeitszeiten: Standardmäßig 38h-Woche, Zeiterfassungssystem, Gleitzeit & Lebensarbeitszeitkonto.
Urlaub: 30 Tage Urlaub & zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.).
Vergütung: 14 Monatsgehälter (inkl. Weihnachts- & Urlaubsgeld) oder Teilnahme am variablen Vergütungssystem, Sonderzahlungen, Mitarbeitertarife & Rabattaktionen.
Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge & Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten. Unser hauseigenes Fitnessstudio und ein breites Netzwerk von Sportangeboten (Wellpass) stehen Ihnen zudem online und bundesweit zur Verfügung.
Mobilität: Jobticket, Jobrad/Fahrradleasing, verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen.
Familie & Beruf: Eltern-Kind-Büros, Kindernotfallbetreuung, eigene Kindertagespflege „Raiffeisenzwerge“ sowie Pflegenetzwerk & Unterstützung durch die R+V-Sozialberatung.
Kulinarik: Gesunde & ausgewogene Speisen in unserem Betriebsrestaurant.
Weiterentwicklung: Förderung & Weiterentwicklung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungsmaßnahmen komplettiert Ihre persönliche sowie fachliche Entwicklung.
Kultur: Wir leben Gemeinschaft. Unser Motto „Was einer nicht schafft, schaffen viele“ spiegelt sich auch in unseren Teams und dem täglichen Miteinander wider.
Die Benefits können je nach Standort und Position variieren.
R+V Allgemeine Versicherung AG
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen.