Die Kreisverwaltung Helmstedt ist mit mehr als 700 Beschäftigten eine vielseitige Arbeitgeberin vor Ort. Sie nimmt anspruchsvolle Aufgaben in den Bereichen Arbeit und Soziales, Ordnung und Verbraucherschutz, Umwelt, Bauen und Planen, Gesundheit und Bildung wahr und ist Dienstleisterin für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Die Beschäftigung erfolgt schnellstmöglich in Teilzeitbeschäftigung mit 19,5 Stunden im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses nach den Regelungen des TVöD. Ihre wesentlichen Aufgabenbereiche: Ihre wesentlichen Aufgabenbereiche Sicherstellung einer allgemeinen telefonischen Erreichbarkeit des Geschäftsbereiches Soziales, Vergabe und Registrierung von Besuchsterminen für die Sachbearbeitung Wahrnehmung der Aufgaben einer Infothek für den Geschäftsbereiches Soziales bzw. für das Kreishaus 7 im Falle der persönlichen, telefonischen sowie elektronischen Kontaktaufnahme Vorbereitende Tätigkeiten zur Unterstützung der Sachbearbeitung (Entgegennahme und Kopieren von Unterlagen von Besuchern, Ausstellung von AsylbLG-Krankenbehandlungsscheinen) Bearbeitung von titulierten Rückforderungsansprüchen Verwaltung der Zahlstelle (Auffüllung und Abrechnung des Bargeldbestandes) Kassenangelegenheiten (Bearbeitung von Verwahrlisten, Niederschlagungen, Vollstreckungsaufträge, Erstellen von Kassenanordnungen) Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen: Ihre fachlichen Kompetenzen: Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgangs I oder Erfolgreich abgeschlossene mindestens 3-jährige kaufmännische Ausbildung Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Standard-Software sind wünschenswert Kenntnisse im Finanzverfahren Infoma und OPEN/PROSOZ sowie im SGB XII sind wünschenswert Ihre persönlichen Kompetenzen: Sie sind teamfähig und serviceorientiert Sie zeigen eine hohe Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit Sie sind flexibel Sie arbeiten gerne für und mit Menschen Sie haben ein sicheres und emphatisches Auftreten im Umgang mit Publikum Sie sind sicher im Telefon- und Schriftverkehr Wir bieten Ihnen: Wir bieten Ihnen: Eine sinnstiftende, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit Eigenverantwortliches Arbeiten Einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit einem Tariflichen Entgelt nach dem TVöD Einen Zuschuss zum Deutschlandticket Jobticket Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege (Gleitzeitregelung, Homeoffice, etc.) Beratung und Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Betreuungsmöglichkeiten Urlaubsanspruch von 30 Tagen, zusätzlich Heiligabend und Silvester bezahlt frei Gewährung einer Jahressonderzahlung Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge Leistungsentgelt basierend auf Zielvereinbarungen Betriebliches Gesundheitsmanagement Verschiedene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterangebote Helmstedt ist ein Arbeitsort: Mit kurzen Wegen (fußläufig alle Angelegenheiten des täglichen Bedarfs, Bahnhof, Kinos, Grünanlagen, Seen erreichbar) Mit günstigem Wohnraum, guter Verkehrsanbindung (A2, IC-Bahnhof) und wenig Verkehr Inmitten des Naturparks Elm-Lappwald zwischen den Städten BS, WOB, MD Für den Landkreis Helmstedt ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Anliegen. Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle sind grundsätzlich möglich. Wir sind offen für Bewerbungen aller Altersgruppen unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, kultureller oder sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung. Viele unserer Bürotätigkeiten sind ebenfalls für Menschen mit Beeinträchtigungen geeignet. Bewerbungen sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Es wird gebeten, auf eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung im Anschreiben oder Lebenslauf hinzuweisen, sofern gewünscht wird, dass Ihre besonderen Rechte nach dem SGB IX im Rahmen des Bewerbungsverfahrens berücksichtigt werden. Da im Bereich der Entgeltgruppe 06 TVöD eine Unterrepräsentanz von Männern vorliegt, sind Bewerbungen von Männern ausdrücklich erwünscht. Nähere Auskünfte erteilt Ihnen Abteilungsleiterin Frau Seiler unter der Telefonnummer 05351/121-2433. Für Fragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Frensch telefonisch unter der Telefonnummer 05351/121-1259 gern zur Verfügung. Bewerbungen mit Lebenslauf, Zeugnisabschriften und lückenlosen Tätigkeitsnachweisen sind bis zum 02.03.2025 ausschließlich über das Online-Bewerberportal www.interamt.de unter der Stellenangebots-ID 1262184 einzureichen. Wichtige Hinweise: Ausländische Studien- und Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit vorweisen können. Die hierfür zuständige Stelle und weitere Informationen können Sie über das Portal der Bundesregierung: www.anerkennung-in-deutschland.de finden. Alle Benachrichtigungen per E-Mail erfolgen über INTERAMT. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren entstehen, werden nicht erstattet. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass personenbezogene Daten der Bewerber/innen im Rahmen der Bewerbung erhoben werden. Nähere Informationen zum Datenschutz, über den Landkreis Helmstedt und die Kreisverwaltung finden Sie im Internet unter www.landkreis-helmstedt.de. Landkreis Helmstedt -Personal und Organisation- Südertor 6 38350 Helmstedt Wir freuen uns, Sie kennenzulernen