Auszubildende (w/m/d) zur/zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen
(Arbeitsorte: Düsseldorf, Krefeld, Mettmann, Solingen-Wuppertal)
Dienststelle
Die Einstellung erfolgt bei der Agentur für Arbeit Düsseldorf (Ausbildungsstützpunkt). Die Praktika während der Ausbildung werden in den Verbundagenturen Düsseldorf, Krefeld, Mettmann und Solingen-Wuppertal bzw. den dazugehörigen Jobcentern absolviert.
Der Ansatz nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung kann ebenfalls in den Verbundagenturen bzw. den dazugehörigen Jobcentern erfolgen.
Dein Arbeitsumfeld
Dir ist eine Berufsausbildung wichtig, in der du Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenslagen voranbringen und unterstützen kannst? Am besten in einem systemrelevanten Beruf? Dann starte bei uns eine Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen und bring Menschen und Arbeit zusammen.
Der Arbeitsmarkt bewegt sich jeden Tag, wir bewegen mit – das ist unsere Verantwortung. Trends erkennen, mit Kolleginnen und Kollegen, Unternehmen und Politik die Initiative ergreifen und das Wichtigste: Menschen beruflich weiterbringen und unterstützen. Werde auch Teil des größten Netzwerkes am Arbeitsmarkt, der Bundesagentur für Arbeit.
Von Beginn an mittendrin – Wir vermitteln dir fundiertes Wissen, das du direkt in der Praxis erproben kannst. Die Kombination aus abwechslungsreichen Lernformaten und Praktika in den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern bereitet dich optimal auf deine berufliche Zukunft vor.
Worauf noch warten? Bewirb dich!
Deine Aufgaben und Tätigkeiten
* Inhalt: Während deiner Ausbildung erwarten Sie viele spannende Aufgaben rund um das Sozialsystem der Arbeitslosenversicherung. Dabei lernst du durch vielfältige Lehrgänge, Workshops und den Berufsschulunterricht die theoretischen Grundlagen für die Praxis und den richtigen Umgang mit gesetzlichen Vorschriften
* Außerdem: Du lernst, wie du Arbeitssuchenden und Arbeitslosen bei ihren Anliegen und Anträgen (z.B. Arbeitslosengeld oder Berufsausbildungsbeihilfe) weiterhelfen und sie beraten kannst – telefonisch oder persönlich, als erste Ansprechperson in der Agentur für Arbeit oder im Jobcenter
* Praktikum: Im Rahmen eines zweiwöchigen Praktikums in einem anderen Betrieb, hast du die Möglichkeit, einen „Blick über den Tellerrand“ zu gewinnen
* Betreuung: Während der Ausbildung stehen dir unsere Fachausbilderinnen und Fachausbilder jederzeit mit Rat und Tat zur Seite
Du bringst als Voraussetzung mit
Vor allem zählt Ihre Persönlichkeit - ein Schulabschluss ist aber auch wichtig
* Persönlichkeit: Du verfügst über Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen und die Fähigkeit, Ruhe in schwierige Gesprächssituationen zu bringen. Außerdem bist du flexibel und bringst eine Reisebereitschaft im Rahmen der Ausbildung mit
* Schulabschluss: Du strebst daher einen mittleren Schulabschluss oder die Fach- bzw. Hochschulreife an oder hast diese, mit mindestens ausreichenden Noten in den Fächern Mathematik und Deutsch, bereits erlangt
Wir bieten Dir
* Abwechslung: eine dreijährige duale Ausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit vielen verschiedenen Lernorten (Arbeitsagenturen, Jobcenter, Bildungs- und Tagungsstätten und Berufsschule) und der Möglichkeit, ein Praktikum in einem Betrieb zu absolvieren
* Attraktive Ausbildungsvergütung: eine monatliche Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Nachwuchskräfte der Bundesagentur für Arbeit in Höhe von 1.218,26 Euro brutto im 1. Ausbildungsjahr, 1.268,20 Euro brutto im 2. Ausbildungsjahr und 1.314,02 Euro brutto im 3. Ausbildungsjahr
Ebenso erhalten Sie im November eine Jahressonderzahlung in Höhe von 90% des Bruttogehalts
* Finanzielle Extras: Zuschuss zum Jobticket, die Übernahme der notwendigen Reise- und Unterkunftskosten bei Dienstreisen, Kostenerstattung bei auswärtigem Berufsschulunterricht
* Flexible Arbeitszeit: flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten der Dienststelle sowie die Möglichkeit, die Ausbildung (z.B. im Rahmen der Vereinbarung von Familie und Beruf) in Teilzeit zu absolvieren
* Moderner Arbeitsplatz: eine moderne technische Ausstattung inklusive eigenem Laptop
* Work-Life-Balance: eine ausgezeichnete Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben/Familie sowie betriebliches Gesundheitsmanagement
* Altersvorsorge: eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge und die Möglichkeit der Entgeltumwandlung
Geschafft: Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen. Und danach?
* Arbeitsplatzsicherheit: grundsätzlich die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung. Die Ausbildungszeit kann zudem bei guten Leistungen verkürzt werden. Der Vergütung nach der Ausbildung erfolgt direkt in der Tätigkeitsebene V (Endstufe mittlerer Dienst), Entwicklungsstufe II ()
* Karrierechancen: nach erfolgreichem Abschluss hervorragende Karrierechancen und die Möglichkeit zum Wechsel in eine von über 900 Dienststellen in allen Regionen Deutschlands
* Qualifizierungsmöglichkeiten: viele Möglichkeiten und Angebote, eigene Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen und weiter zu entwickeln, z.B. im Rahmen verschiedener Personalentwicklungsprogramme
Wie bewerbe ich mich?
* Registierung: Profil anlegen auf unserem Karriereportal, Unterlagen speichern und bewerben
* Unterlagen: Ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf, die letzten zwei Halbjahreszeugnisse oder ein Schulabschlusszeugnis, Praktikumsnachweise, ggf. Arbeitszeugnisse und sonstige Nachweise, ggf. Schwerbehindertenausweis/Gleichstellungsnachweis
* Hilfestellung: Hier finden Sie im Folgenden ein Erklärvideo dazu: Bewerbungsprozess
* Einstellungstest: Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist u.a. ein Einstellungstest am Computer zu absolvieren. Das Erreichen der Mindestanforderungen ist Voraussetzung für die weitere Berücksichtigung im Auswahlverfahren. Der Test findet in den Räumlichkeiten der Agentur für Arbeit Düsseldorf statt
* Bewerbungstag: Der sich gegebenenfalls anschließende Bewerbungstag wird dann an einem neuen Termin persönlich vor Ort in der Agentur für Arbeit Düsseldorf durchgeführt
Wir freuen uns besonders über die Bewerbung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen. Mit unserer Inklusionsvereinbarung setzen wir uns aktiv für Inklusion und Diversität ein: Bei uns ist jede*r 10. Beschäftigte ein Mensch mit Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellt. Dadurch verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen, z.B. bei der Gestaltung des Arbeitsumfeldes: unsere technischen Berater*innen prüfen und unterstützen Sie bei der bedarfsgerechten Ausstattung Ihres künftigen Arbeitsplatzes. Wir bieten Ihnen nicht nur eine Stelle, sondern begleitet durch eine enge Zusammenarbeit mit unseren Schwerbehindertenvertretungen auch die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung sowie vielfältige gesundheitsfördernde Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements. Unsere Dienstgebäude sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch dem privaten PKW zu erreichen. Sehr gerne steht Ihnen bei Fragen zum Bewerbungsprozess unser Rekrutierungsteam zur Seite und stellt für Sie bei Bedarf auch Kontakt zu unserer Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen her.
Fachlicher Ansprechpartner
Carsten Brox:
Ansprechpartnerin für das Bewerbungsverfahren
Frau Davina Hilgert:
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Schon gesehen? Neben der Ausbildung bieten wir auch unser duales Studium mit den Schwerpunkten Arbeitsmarktmanagement oder Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung an. Bist du interessiert? Erfahre mehr >a href="".
Möchtest du vorab die Möglichkeit nutzen einen spannenden Einblick in die Tätigkeiten zu erhalten? Dann bewirb dich gerne für ein Praktikum. Schicke dazu ein kurzes Anschreiben, einen Lebensla
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