Wo Du mit anpacken kannst Als Prozess/Tools-Analyst bist Du verantwortlich für die Analyse, Optimierung und Implementierung von Geschäftsprozessen sowie die Auswahl und Verwaltung der dafür erforderlichen Tools in enger Zusammenarbeit mit den Abteilungsleitern. Dein Ziel ist es, das Kunden- und Mitarbeitererlebnis sowie die Effektivität innerhalb von zollsoft zu steigern. Du analysierst bestehende Prozesse, identifizierst Optimierungspotentiale und entwickelst passende Lösungen. Dabei visualisierst Du Arbeitsabläufe mithilfe von Tools wie BPMN oder Flowcharts und prüfst neue Technologien auf Nutzen, Kosten und Skalierbarkeit. Du implementierst neue Tools in bestehende Systeme (z. B. CRM, CSM, ERP) und begleitest den gesamten Prozess von Tests bis zur Fehlerbehebung. Automatisierungsmöglichkeiten setzt Du kontinuierlich um und passt Prozesse an neue Anforderungen an. Durch Schulungen und Feedback sorgst Du dafür, dass Mitarbeitende die neuen Prozesse und Tools effektiv nutzen. In Projekten zur Prozess- und Systemoptimierung koordinierst Du die Umsetzung und stellst eine klare Kommunikation sicher. Diese Position kann zu 100% aus dem Home-Office ausgeübt werden. Du musst also nicht in Thüringen oder der näheren Umgebung wohnen. Entscheide selbst, wann und wo Du arbeiten willst. Eine Teilzeitanstellung ist für uns auch kein Problem, jedoch wäre es ideal, wenn Du wöchentlich mindestens 30 Stunden Deiner Zeit für uns opfern könntest. Was Du mitbringen solltest Du hast einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik, BWL oder einem verwandten Bereich und verfügst über Grundkenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement. Idealerweise bringst Du auch Erfahrung mit BPMN mit. Du hast fundierte Kenntnisse in IT-Systemen sowie in API-Schnittstellen, Datenbanken und SQL. Zudem bist Du mit gängigen Softwarelösungen vertraut, darunter ERP-Systeme, CRM-, CSM- und Workflow-Management-Tools (z. B. Jira, Freshdesk, Confluence, Hubspot oder ähnliche). Dich als Mensch zeichnen eine selbstständige Arbeitsweise und hohe Eigeninitiative aus. Du kannst Dich gut durchsetzen und überzeugst mit Deinen Kommunikationsfähigkeiten. Dein analytisches und konzeptionelles Denken hilft Dir, komplexe Aufgaben zu lösen und effiziente Lösungen zu entwickeln. Um bei uns so richtig Fuß fassen zu können, ist es zwingend notwendig, dass Du Deutsch mindestens auf C1-Niveau beherrschst. Warum wir? Wir sind ein offenes und ambitioniertes Team von über 500 Mitarbeitern, das Kundenorientierung wirklich lebt und gleichzeitig Spaß hat. Bei uns herrscht auch nach über 10 Jahren eine Startup-Atmosphäre, die neben dem legendären Obstkorb auch vielseitige Perks wie eine steuerfreie Shoppingkarte, Dienstrad-Leasing und Gesundheitskurse (z.B. Yoga, Rückentraining und mental Health) anbietet - sowohl online als auch im Büro. Je nach Einsatzgebiet (und das sind mindestens 75% aller Unternehmensbereiche) bieten wir all unseren Kollegen flexible Arbeitszeiten und Home Office an. Wir verstehen uns als eng zusammenhaltendes Team mit Kooperations- statt Wettbewerbs-Atmosphäre. Außerhalb der Arbeit organisieren wir Events wie Beachvolleyball im Sommer, Grillfeste, Kochabende oder Paddeltouren. Deine Vorteile bei uns: Super Team und flache Hierarchien Job Crafting/individuelle Arbeitsgestaltung Flexible Arbeitszeiten Weiterentwicklung Home Office/Mobiles Arbeiten Team Events Förderung der physischen und psychischen Gesundheit Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Krankenversicherung Dienstradleasing/Jobrad Hardwareleasing Mitarbeiterrabatte Betreuungkostenzuschuss/ Kita-Zuschuss Erholungsbeihilfe Essenszuschuss Fahrtkostenzuschuss Auslandsarbeit Überzeugt? Dann bewirb Dich jetzt bei uns Lade Deine aussagekräftige Bewerbung inklusive Anschreiben, Lebenslauf und der relevanten Zeugnisse (Schul-, Ausbildungs-, Uni- und Arbeitszeugnisse) ganz einfach online auf unserer Homepage hoch. Sobald Deine Bewerbung bei uns angekommen bist, erhältst Du eine automatisch Bestätigung per Mail. Du hast noch Fragen? Dann wende Dich ganz einfach an unsere Personalabteilung. Sabrina, Tom, Julia und Elisa stehen Dir gerne bei Rückfragen zur Verfügung. Du erreichst sie unter jobszollsoft.de. Weitere Informationen findest du auch auf unserer Website. Über uns Wir sind ein innovatives, kreatives und nicht mehr ganz so junges Familienunternehmen mit Sitz unweit des Paradieses in Jena. Gemeinsam als Team entwickeln wir tomedo®, unsere rasant wachsenden Apple-basierten Software für Arztpraxen, die in unabhängigen Umfragen die höchste Kundenzufriedenheit erzielte, immer weiter. Flache Hierarchien und ein kommunikatives Miteinander geben Deiner Kreativität und Deinen Ideen Spielraum zur Mitgestaltung spannender Projekte. Home Office und flexible Arbeitszeiten geben Dir außerdem die Chance, Deinen Alltag ganz nach Deinen Vorstellungen zu gestalten. Wir bieten Dir die Chance, Dich weiterzuentwickeln und das Wachstum der zollsoft GmbH aktiv voranzutreiben. Worauf wartest Du noch? Werde auch Du ein zollsofti und mach etwas (system-)relevantes