Einleitung - 20-25 Stunden/Woche, unbefristet, ab 1. April 2024 (Einarbeitung evtl. früher) - Die Deutsche Liga für das Kind ist seit 1977 ein interdisziplinärer Zusammenschluss zahlreicher Verbände und Organisationen aus dem Bereich der frühen Kindheit. Sie zählt zu den führenden Verbänden in Deutschland, wenn es um den Einsatz für das Wohlergehen und die Rechte von Kindern geht. Zu den rund 240 Mitgliedern gehören wissenschaftliche Gesellschaften, kinderärztliche und psychologische Vereinigungen, Familien- und Jugendverbände und zahlreiche Lions Clubs.Ziel der Liga ist es, das Wohlergehen und die Rechte von Kindern zu fördern und ihre Entwicklungschancen in allen Lebensbereichen zu verbessern. Die Liga betreibt ihre Aktivitäten mit einem kleinen Team von ihrer Geschäftsstelle in Berlin-Mitte aus. Als Allrounder:in verantworten Sie in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung sämtliche Verwaltungsprozesse der Liga für das Kind. Aufgaben Zu Ihren Aufgaben gehören: Finanz- und Budgetmanagement einschließlich der Beantragung und Abrechnung von öffentlichen und privaten Zuwendungen Liquiditätssteuerung und -überwachung, Monitoring und Weiterentwicklung der Rechnungswesensprozesse Umsetzung steuer- und gemeinnützigkeitsrechtlicher Vorgaben Change Management einschließlich der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Koordinierung sowie Monitoring von IT-Projekten Datenmanagement und Datenschutz Vereinskoordination: Monitoring und Sicherung vereinsrechtlicher Anforderungen Team- und Personalmanagement Ausschreibungen, Auswahl- und Vergabeprozesse an Dienstleister, Erstellung und Controlling von Verträgen Betreuung und Neugewinnung von Mitgliedern und Abonnent:innen Qualifikation Das bringen Sie mit: Fach- oder Hochschulstudium sowie Interesse für die Bedürfnisse und Rechte von Kindern Erfahrung im Verwaltungsmanagement, vorzugsweise Kenntnisse im Zuwendungsrecht sowie in der Beantragung, Verwaltung und Abrechnung von Zuwendungen Sicheres Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift auf Deutsch Freude an pragmatischem und eigenverantwortlichem Arbeiten Bereitschaft, sich in neue Arbeitsfelder einzuarbeiten, sowie Interesse an Produktentwicklung und Vertrieb Freundliches, sicheres Auftreten, vorzugsweise Erfahrung in der Kunden- oder Mitgliederbetreuung Erwünscht sind: DATEV-Kenntnisse Erfahrungen in der Organisationsentwicklung Benefits eine sinnstiftende Tätigkeit in einer gemeinnützigen Organisation in einem vielfältig vernetzten Umfeld flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) ein kleines und motiviertes Team im Zentrum Berlins in sehr netter Arbeitsatmosphäre Die Dotierung der Stelle erfolgt in Anlehnung an den TVöD Bund. Tätigkeitsort ist Berlin. Noch ein paar Worte zum Schluss Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse sowie Ihre Gehaltsvorstellung) ausschließlich per Mail in einer PDF-Datei inkl. aller Anlagen mit max. 10 MB bis zum 15. März 2024. Hinweis: Unsere Bewerbungsverfahren richten sich nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz. Sie sind deshalb beispielsweise nicht verpflichtet, Ihren Bewerbungsunterlagen ein Foto beizufügen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung