Duales Studium Physiotherapie (B.Sc.)
Unterrichtssprache: Deutsch
Immatrikulation: jeweils zum Wintersemester (zulassungsfrei)
Studienform: dual, mit integrierter Ausbildung zur Physiotherapeut*in und Berufsabschluss (gemäß der PhysTh-APrV)
Curriculum
1. Fachsemester
* Grundlagen der Körperstrukturen
* Grundlagen der Körperfunktionen
* Profession Physiotherapie
* Interdisziplinäre Lehre gemäß § 4 Absatz 2 PVO
2. Fachsemester
* Grundlagen der Körperstrukturen
* Grundlagen der Körperfunktionen
* Professionelles Handeln und Qualitätssicherung (Klinische Diagnostik und Entscheidungsfindung)
* Arbeiten in Organisationen
* Interdisziplinäre Lehre gemäß § 4 Absatz 2 PVO
3. Fachsemester
* Grundlagen der Körperfunktionen
* Grundlagen von Bewegung und Training
* Professionelles Handeln und Qualitätssicherung (Klinische Diagnostik und Entscheidungsfindung)
* Arbeiten in Organisationen
* Interdisziplinäre Lehre gemäß § 4 Absatz 2 PVO
4. Fachsemester
* Grundlagen der Körperfunktionen
* Grundlagen von Bewegung und Training
* Management im ökonomisch-politischen Kontext
* Interdisziplinäre Lehre gemäß § 4 Absatz 2 PVO
5. Fachsemester
* Medizinische Fachdisziplinen
* Klinische Praktika
* Bezugswissenschaften in der Physiotherapie
* Wahlmodul gemäß § 3 Abs. 1 Satz 5 PVO
* Interdisziplinäre Lehre gemäß § 4 Absatz 2 PVO
6. Fachsemester
* Medizinische Fachdisziplinen
* Klinische Praktika
* Methoden der Physiotherapieforschung
* Interdisziplinäre Lehre gemäß § 4 Absatz 2 PVO
7. Fachsemester
* Wahlmodul gemäß § 3 Abs. 1 Satz 5 PVO
* Interdisziplinäre Lehre gemäß § 4 Absatz 2 PVO
* Thesis
* Kolloquium
Gute Gründe, Physiotherapie an der FH Kiel zu studieren
* praxisorientiert
* umfangreiches Anrechnen von Leistungen aus der beruflichen Ausbildung
* qualifiziert für alle PT-Tätigkeiten
* Wahlmodule für individuelle Schwerpunktsetzung
Deine Zukunft mit einem Physiotherapie-Studium
Im Mittelpunkt des dualen Physiotherapie-Studiums stehen das Erlernen der klinischen Beweisführung und evidenzbasierten Handelns, um eine Therapie und Gesundheitsförderung zu konzipieren und diese problem- und kontextorientiert anzuwenden. Die Absolvent*in sind in der Lage, eigenverantwortlich und interdisziplinär nicht nur in den Einrichtungen gesundheitlicher Versorgung und Prävention – insbesondere der ambulanten und stationären Krankenversorgung – sondern auch in Berufsfeldern wie Lehre, Mitarbeit in Forschungsprojekten oder Verbandsarbeit tätig zu werden.
Weitere Informationen zum Studiengang.