Unser Ziel ist es, eine nachhaltige und zukunftsorientierte Energiewelt zu gestalten. Als Social Media Manager (m/w/d) sind Sie maßgeblich dafür verantwortlich, unsere Vision und unsere Veranstaltungen über soziale Medien zu kommunizieren und unsere Community zu inspirieren. DIESE AUFGABEN ERWARTEN SIE Eigenverantwortliche Planung, Erstellung und Umsetzung von Social Media Kampagnen für unsere Messe-Allianz The smarter E Europe und die vier Fachmessen. Community Management: Interaktion mit Followern, Beantwortung von Anfragen und Pflege der Beziehungen zu Influencern und Partnern. Strategische Weiterentwicklung unserer Social Media Präsenz auf Plattformen wie LinkedIn, Instagram, X, Facebook und YouTube. Erstellung und Kuratierung von kreativem und zielgruppenorientiertem Content (Text, Bild, Video) rund um die Themen Erneuerbare Energien, Photovoltaik, Elektromobilität, Energiespeicher und nachhaltige Technologien in Abstimmung mit der Redaktion. Social Media Monitoring und Analyse der Performance von Themen, sowie Handlungsempfehlungen. Erste Erfahrungen mit Paid Social Media Kampagnen wären von Vorteil. Zusammenarbeit mit internen Teams, Partnern und Ausstellern zur Optimierung der Social Media Inhalte und zur Förderung von Messeteilnahmen. Aktive Teilnahme an den Messen und Events sowie Berichterstattung in Echtzeit über Social Media Kanäle. DIE VORAUSSETZUNGEN FÜR IHREN ERFOLG Sie haben ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien oder ähnlichen Bereichen. Sie verfügen über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Social Media Management idealerweise mit Fokus auf B2B. Sie wollen die Welt für zukünftige Generationen verbessern und brennen für die Themen Nachhaltigkeit, Energie und Technologie. Sie besitzen fundierte Kenntnisse der gängigen Social Media Plattformen und bringen Erfahrung im Umgang mit Social Media Management-Tools (z.B. AgoraPulse) und Analyse-Tools (z.B. Google Analytics) mit. Sie zeichnen sich durch Kreativität und ein Gespür für ansprechende, innovative Inhalte aus. Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich, haben Freude an Team-Work und reagieren flexibel auf neue Herausforderungen. Neben sehr guten Deutschkenntnissen haben Sie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. WARUM WIR Als inhabergeführtes Unternehmen bieten wir attraktive Zusatzleistungen und fördern familienfreundliche Arbeitsbedingungen sowie ein tolles Miteinander: Ein kollegiales, engagiertes und intrinsisch motiviertes Team aus 70 Kolleginnen und Kollegen, das nicht nur die Arbeit, sondern auch eine gemeinsame Mission teilt. Wir bieten Ihnen ein diverses, chancengleiches und multikulturelles Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen, in welchem Sie viel bewirken können. Sie erhalten 30 Tage bezahlten Jahresurlaub und können sich über ein Zeitwertkonto mehr Flexibilität verschaffen Profitieren Sie für die ideale Work-Life-Balance von flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit für mobiles Arbeiten aus dem Home-Office (hybrid). Für Ihr berufliches und persönliches Wachstum bieten wir regelmäßige Fach- und Teamfortbildungen sowie ein persönliches Weiterbildungsbudget an. Stellen Sie mit unserer betrieblichen Zusatz-Krankenversicherung Ihre Gesundheit in den Fokus. Fit für die Zukunft: Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, mit BikeLeasing langfristig in Bewegung zu bleiben. Feiern Sie mit uns gemeinsame Team-Events, wie beispielsweise unser Sommerfest oder unsere Weihnachtsfeier.