Business Partner IT Technischer Service & Energie (m/w/d)
Datum: 17.10.2024
Unternehmen: Mainova AG, Frankfurt
Aufgaben:
1. Sie sind der IT-seitige Ansprechpartner für die Fachbereiche in der Gruppe technischer Service & Energie und wirken als Bindeglied für alle IT-seitigen Weiterentwicklungsprozesse und Verbesserungsmaßnahmen.
2. Sie übernehmen die Verantwortung für die operative und strategische Betreuung Ihrer Fachbereiche - das bedeutet u.a. Initiierung, Planung, Steuerung und Bündelung von Maßnahmen zur Analyse oder auch Verbesserung der gemeinsamen Wertschöpfung.
3. Sie unterstützen aktiv dabei, geeignete Lösungen für die IT-Bedarfe in enger Abstimmung mit den Fachbereichen und den IT-Umsetzungsteams unter Berücksichtigung der IT-Governance zu erarbeiten.
4. Sie stehen in engem Austausch mit den Führungskräften und Ansprechpartnern Ihrer Fachbereiche zu allen relevanten strategischen Themen, wie z.B. IT-Roadmap, Anpassungen des Serviceportfolios, Projektierung von IT-Maßnahmen oder deren kfm. Planung.
5. Sie treiben eigenverantwortlich IT-Roadmaps und Ziel-Architekturen für die Fachbereiche voran, um die Digitalisierungsstrategie in den Fachbereichen mitzugestalten und ggf. zu harmonisieren.
Minimum Anforderungen:
1. Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit funktionsrelevanter Erfahrung.
2. Idealerweise Berufserfahrung in einem ähnlichen Aufgabenumfeld, sowohl hinsichtlich IT als auch der fachlichen Ausrichtung in einem der Bereiche: erneuerbare Energien, Erzeugung Wärme und Strom.
3. Kenntnisse im IT-Service Management und Anforderungsmanagement.
4. Erfahrungen als Business Relationship Manager, Demand Manager oder im technischen Vertrieb sind wünschenswert.
5. Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, betriebswirtschaftliches Denken und entsprechende Methodenkompetenzen.
6. Empathie und Gespür für das Management von Kundenbedürfnissen und eine hohe Dienstleistungsbereitschaft.
#J-18808-Ljbffr