Interne Stellenausschreibung Innerhalb des Referates Digitalisierung und Innovation, Abteilung IuK, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die unbefristete Vollzeitstelle einer Linux-Administratorin bzw. eines Linux-Administrators (m/w/d) im Bereich Systemadministration zu besetzen. Die Bezahlung richtet sich je nach Berufserfahrung bis zur Entgeltgruppe 10 TVöD. Die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) versteht sich als Servicestelle und Dienstleister für einen Großteil der Stadtverwaltung Kaiserslautern in Bezug auf die Themen IT und Telekommunikation. Insgesamt betreut die Abteilung ca. 1 200 PCs, ca. 600 Remote-Arbeitsplätze, ca. 200 (Fach-)Applikationen (z.T. mit Datenbanken), ca. 220 Server (virtuell und physisch), ca. 80 Außenstellen (Schulen, Kitas etc.), ca. 2 700 Telefone mit entsprechenden Telefonanlagen, ca. 250 Smartphones und Tablets, ca. 60 Firewalls (z. T. mit VPN-Anbindungen) und ca. 220 Drucker-/ Multifunktions- und Faxgeräte. Der Bereich Systemadministration ist u. a. für die komplette Betreuung der Serverlandschaft der Stadtverwaltung zuständig, wobei überwiegend Microsoft Systeme eingesetzt werden. Weiterhin sind hier die Bereiche Speichersysteme, Virtualisierung und Backup angesiedelt. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Planung, Auswahl, Installation, Konfiguration und Administration verschiedener Linux Systeme/Server mit dem Schwerpunkt auf RedHat und Debian-Systemen. Analog gilt das für in der DMZ eingesetzte Systeme und Web-Server. Weitere Aufgabeninhalte: Planung, Auswahl, Installation und Konfiguration verschiedener Linux Systeme/Server (Schwerpunkt: RedHat und Debian-Systeme) Integration der Systeme/Server in die Systemlandschaft/Netzwerk und „Härtung“ (insbesondere im Bereich DMZ) Überwachung, Wartung und Sicherstellung der Betriebsfähigkeit der Systeme Planung, Auswahl, Installation und Administration von Web-Servern (z. B. Apache, Tomcat, Nginx) Einrichtung, Durchführung von Backups und Restores Mitarbeit bei der Konzeptionierung der gesamten Server- und Netzwerkinfrastruktur Mitarbeit bei der Auswahl von Fachsoftware auf Linux Basis Mitarbeit in IT-Projekten und IT-Support Wir erwarten von Ihnen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder ein gleichwertiges IT-bezogenes Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Fachinformatiker/in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration Bereitschaft in Ausnahmefällen auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten zu arbeiten Strukturierte Arbeitsweise, Serviceorientierung sowie Teamfähigkeit Technisches Verständnis und Erkennen von Kausalzusammenhängen Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung und zur Einarbeitung in neue Technologien Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein. Bewerbungen von Teilzeitkräften sind ausdrücklich erwünscht, sofern sich durch die Kombination von Stundenanteilen mehrerer Bediensteter ein Vollzeitäquivalent ergibt. Interessierte, welche die erforderlichen beruflichen Qualifikationen erfüllen, werden gebeten, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (u. a. einem aktuellen Lebenslauf) online über unser Bewerbungsmanagementsystem unter www.kaiserslautern.de/internes-stellenportal auf das Stellenangebot mit der Ausschreibungskennziffer 061.24.10.263_1 bis spätestens 27.11.2024 zu bewerben. Beate Kimmel