Beschreibung der Stelle
Wir suchen eine/m Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (w/m/d) im Fachdienst Integration.
Sie werden Teil des Teams sein, das die Integration von Flüchtlingen und deren Familien in unserer Stadt unterstützt.
Dies umfasst unter anderem die Betreuung der zugewiesenen Personen, die Leistungserbringung zur Deckung des Lebensunterhalts, die Wohnraumversorgung und deren Integration.
Wir arbeiten eng mit ansässigen Organisationen, Vereinen und Initiativen zusammen, um gemeinsam diese Aufgaben zu bewältigen.
Aufgabenbereich:
* Ordnungsrechtliche Angelegenheiten
* Eigenverantwortliche Fertigung von Leistungsbescheiden für die Wohnraumzuweisungen
* Unterstützung bei der Vermeidung von Obdach- oder Wohnungslosigkeit
* Einsatzbereitschaft auch außerhalb der allgemeinen Arbeitszeiten/Notdienst bei Bränden
* Einforderung von Erstattungen bei notwendigen Ersatzvornahmen von untergebrachten Personen
* Überprüfung der rechtmäßigen Belegung des zur Verfügung gestellten Wohnraums
Haushaltsangelegenheiten:
* Eigenverantwortliche Überwachung der Refinanzierung der Ausgaben über das Asylbewerberleistungsgesetz
* Vorbereitung zur Erstellung von fachdienstrelevanten Auszahlungsanordnungen
* Erstellen von Forderungen, Abtretungserklärungen etc.
* Führung der fachdienstinternen HÜL (Buchungen, Rechnungsprüfungen, Abrechnungen)
* Betreuung und Abrechnung der Honorarkräfte
* Überwachung Eingang Integrationsmittel
Wohnraumangelegenheiten:
* Aufgaben nach dem Wohnraumschutzgesetzt
* Hausbesuche, Schriftverkehr mit dem Vermieter
* Beseitigung von Wohnungsmissständen
* Sicherung angemessener Wohnverhältnisse
* Wohnraumverwaltung (Auszug, Räumung, Statistik)
* Überwachung bei Ein- und Auszug untergebrachter Personen
Anforderungen:
* Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bzw. Befähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
* Alternativ: abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation, Bürokauffrau/kaufmann oder vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
* Sicheres und kundenorientiertes Auftreten
* Kommunikationsfähigkeit und gute Ausdrucksweise
* Durchsetzungsvermögen
* Verhandlungsgeschick
* Interkulturelle Kompetenz
* Teamfähigkeit, selbständige Arbeitsweise
* Gute organisatorische Fähigkeiten
* EDV-Kenntnisse in Office-Anwendungen, inkl. Outlook
* Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B
Entgelt:
Entgelt nach der Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. Besoldung nach der Besoldungsgruppe A 9 SHBesG
Arbeitsbedingungen:
* Unbefristete Vollzeitstelle
* Flexible Arbeitszeiten mit Zeitausgleich
* Möglichkeit der alternierenden Telearbeit
* Zuschuss von 30,00 EUR bei Nutzung des NAH.SH-Jobtickets
* Nutzung einer kostenlosen Büchereikarte