Als überregionale Überweisungsklinik kümmern wir uns um die Gesundheit von Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen und anderen Heimtieren. Kompetent, engagiert und interdisziplinär. Ein Team von 100 Tierärzten, Kleintierspezialisten und Helfern widmet sich Tag für Tag dem Wohlergehen der uns anvertrauten Patienten. Mit den Fachbereichen orthopädische Chirurgie plus Wirbelsäulen- und Unfallchirurgie, Weichteilchirurgie, komplette Innere Medizin, Anästhesie, Gynäkologie, Kardiologie, Onkologie, Dermatologie sowie Augen- und Zahnheilkunde decken wir ein umfassendes Leistungsspektrum ab. Außerdem unterhalten wir eine eigene physiotherapeutische Abteilung für unsere vierbeinigen Patienten.
Das Studium
Der duale Bachelorstudiengang „Management im Gesundheitswesen“ richtet sich an alle, die durch die Kombination einer betrieblichen Ausbildung mit einem akademischen Studium einen optimalen Einstieg in die Gesundheitswirtschaft anstreben. Studierende arbeiten während der gesamten Studienzeit im Bereich des Gesundheitswesens, beispielsweise in Gesundheits- oder Sozialeinrichtungen, in Wirtschaftsunternehmen mit Gesundheitsbezug, oder auch im betrieblichen Gesundheitsmanagement eines allgemeinen Wirtschaftsunternehmens. Sie werden dort von Beginn an ins Tagesgeschäft integriert. Umfassendes betriebswirtschaftliches Wissen bereitet die Studierenden auf das Management von Gesundheitsbetrieben aller Art sowie auf die Führung von Mitarbeitern vor.“ Weitere wichtige Inhalte des Studiengangs sind Themen wie Qualitäts- und Dienstleistungsmanagement, E-Health und Digitalisierung sowie Krankenhaus-, Pflege- und Sozialmanagement. Durch vielfältige Wahlmodule können Studierende ihren persönlichen Interessensschwerpunkt setzen. Zur Wahl stehen beispielsweise „Klinik- und Ambulanz-management“, „Management von Pflegeeinrichtungen“, „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ oder „Digitalisierungsmanagement im Gesundheitswesen“.
Den theoretischen Rahmen des Studiengangs bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen, angeboten. Ausgewählte Module sehen Präsenzphasen vor, die den Studierenden wichtiges Praxiswissen vermitteln und den Austausch mit Branchenexperten sowie Kommilitonen ermöglichen.
Studienbeginn: 01.10.2025, 01.04.2026
Aufgabenbereich
Unsere Student*innen sind fest ins Team integriert, nehmen an allen Meetings teil und lernen so die Abläufe eines hochmodernen Klinikbetriebes kennen.
Wie terminiere ich eine Sonografie? Wie rechne ich eine Untersuchung ab? Welche Medikamente helfen bei Durchfall? Was muss ich bei der Apothekeninventur beachten? Wenn ihr gerade euer Abi gemacht habt, stehen in den ersten beiden Semestern vor allem solche Fragen auf dem Lehrplan. Das heißt, ihr arbeitet in dieser Zeit vor allem am Empfang und im Telefonbüro und habt so direkten Kontakt zu Kunden und Patienten. Ihr erklärt den besorgten Tierbesitzer*innen, wie die Abläufe auf Station sind, wie sie mit der Verrechnungsstelle bezahlen können. Natürlich betreut ihr auch eigene Projekte und organisiert beispielsweise Workshops für Tierbesitzer*innen oder plant Veranstaltung für überweisende Tierärzt*innen. Auch für die Anmeldungen, Bezahlungen und die Durchführung dieser Events seid ihr verantwortlich.
In höheren Semestern übernimmt unser Führungskräftenachwuchs dann mehr und mehr Aufgaben im Personalmanagement (z.B. die Urlaubs- und Fortbildungsplanung), Recruiting und Qualitätsmanagement. So definiert ihr zum Beispiel zusammen mit den medizinischen Angestellten Standardabläufe, räumt Fehlerursachen aus und verfasst Anleitungen für neue Mitarbeiter*innen. Außerdem sind Kooperationsmarketing, Rechnungswesen, Beschwerdemanagement und Kundenberatung wichtige Tätigkeitsfelder.
Unsere Student*innen sind fest ins Team integriert, nehmen an allen Meetings teil und lernen so die Abläufe eines hochmodernen Klinikbetriebes kennen.
Theorie und Praxis sind bei diesem Studium engstens verzahnt. Wenn ihr an unserer Partneruni IST Düsseldorf ein Fernstudium aufnehmt, arbeitet ihr pro Woche 32 Stunden bei uns in der Klinik. Dazu absolviert ihr euer Fernstudium inklusive 1 bis 5 Präsenztage pro Semester an der Hochschule in Düsseldorf.
Bewerberprofil
Um fürs Studium zugelassen zu werden, solltet ihr Abitur oder Fachhochschulreife mitbringen. Ein duales Studium ist aber auch ohne Abitur möglich, sofern ihr etwa einen Meisterbrief oder eine Aufstiegsfortbildung wie den IHK-Fachwirt und eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen könnt. Weitere Zulassungsvoraussetzungen findet ihr auf der Seite unserer Partner-Uni.
Für alle gilt
Eure Arbeitszeit liegt in der Regel zwischen 7:30 und 20 Uhr. Außerdem freut sich euer Team darüber, dass ihr auch zwei Wochenendtage im Monat am Empfang mitarbeitet.
Ab 01.10.2025 oder 01.04.2026 können wir einen Studienplatz in Zusammenarbeit mit der IST anbieten. Gerne könnt ihr auch schon vorher bei uns jobben, wenn ihr Zeit überbrücken möchtet.
Der Bewerbungsprozess ist wie folgt:
Für den Studienstart am 01.10.2025 ist Bewerbungsschluss am 31.07.2025. Bewerbungsgespräche und Hospitationstage finden ab August 2025 statt.
Für den Studienstart am 01.04.2026 ist Bewerbungsschluss am 15.03.2026. Bewerbungsgespräche und Hospitationstage finden ab Februar 2026 statt.
Gerne könnt ihr uns auch eure Unterlagen schicken, wenn ihr euch eigentlich einen früheren Eintrittstermin wünscht. Wir würden uns trotzdem sehr freuen, euch in einem ersten Gespräch (15 Minuten, max. 30 Minuten) kurz kennenzulernen. Denn manchmal ergeben sich Chancen auch ungeplant und kurzfristig, und Networking ist generell immer eine gute Idee. Gerne könnt ihr euch auch Zeit sparen und in diesem Fall nur euren Lebenslauf in unser Bewerbungsportal hochladen.
Bitte bewerben Sie sich über das Bewerbungsformular auf unserer Website.
Tierklinik Ismaning GbR
Oskar-Messter-Str. 6, 85737 Ismaning
Deutschland
Ansprechpartnerin: Frau Stock
T: 089-540 45 640
management@tierklinik-ismaning.de
Website
Weitere Informationen zum dualen Bachelorstudiengang „Management im Gesundheitswesen“ finden Sie auf der Internetseite der IST-Hochschule für Management unter: