Für das Verwaltungszentrum Riedlingen in Trägerschaft der Diözese Rottenburg-Stuttgart suchen wir als Ergänzung unseres Mitarbeiterteams zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet als Elternzeitvertretung bis 15.02.2026 eine/eine Personalsachbearbeiter/in (w/m/d) (1361/30/24/) mit einem Beschäftigungsumfang von bis zu 100% den Vollzug von arbeits- und tarifrechtlichen Regelungen für das Personal der vom Verwaltungszentrum betreuten Kath. Kirchengemeinden. Dazu gehören: Beratung und Unterstützung der Kirchengemeinden in Personalangelegenheiten allgemeine Personalsachbearbeitung, wie Bearbeitung von Anfragen der Beschäftigten, Datenpflege in Personalverwaltungsprogrammen (Personendaten, Fehlzeiten etc.), Eingruppierungsvorgänge, Ausfertigung von Arbeitsverträgen sowie Meldungen an die Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle führen der Personalakten Terminüberwachung Ehrenamtssachbearbeitung Unterstützung des Leitungsteams ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet ein kompetentes und engagiertes Team die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen wie z. B. Zusatzversorgung aus der ZVK, Zuschuss zum Jobticket, Corporate Benefits zusätzliche kirchenspezifische Sozialleistungen (Arbeitsbefreiung bei besonderen Anlässen, Ausgleichstage) flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung eine abgeschlossene Verwaltungs- oder kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im Tarif- und Arbeitsrecht des öffentlichen Dienstes (TV-L bzw. AVO-DRS) sind von Vorteil qualifizierte Kenntnisse im IT-Bereich (MS-Office) Erfahrung in der Organisation und Überwachung von Verwaltungsabläufen eigenverantwortliches, selbständiges und zuverlässiges Arbeiten Teamfähigkeit und Diskretion