Description Deine Aufgaben: Analyse und Dokumentation von Anforderungen an die Individual- und Standardsoftware für Versicherungsunternehmen Übertragung der fachlichen Anforderungen in Fachkonzepte Enge Abstimmung der fachlichen Konzepte mit unseren Entwicklungsteams, die die Software-Lösungen implementieren Durchführung von SOLL/IST-Vergleichen sowie GAP-Analysen Moderation von Workshops mit Kunden zur Anforderungsaufnahme Unterstützung der Kundenprojekte durch fachliche Beratung, Koordination und Planung Optimierung der Vertragsverwaltungsprozesse Dein Profil: Erfolgreicher Studienabschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Versicherungs- und Finanzwirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung (z.B. Versicherungskaufmann/frau) Berufserfahrung als Businessanalyst:in in komplexen IT-Projekten, idealerweise im Versicherungs- oder Finanzdienstleistungssektor, mit Fokus auf Vertragsverwaltung und Sachversicherung; Ausgeprägtes analytisches sowie konzeptionelles Verständnis mit hoher IT-Affinität; ausgeprägte Moderations- und Präsentationsfähigkeit auf allen Hierarchieebenen Eigenständige und zielgerichtete Arbeitsweise in Verbindung mit einem positiven Teamgeist und hohem Qualitätsbewusstsein Flexibilität und gelegentliche Reisebereitschaft für den Einsatz in Kundenprojekten Fachliche Kenntnisse in der Versicherungswirtschaft, insbesondere in der Vertragsverwaltung, sind von Vorteil