Integrationsbeauftragte*r (w/m/d) Teilzeit
Die Gemeinde Oftersheim (12.300 Einwohner m/w/d) im Rhein-Neckar-Kreis sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Integrationsbeauftragte*n
Die Einstellung erfolgt in Teilzeit (50%) mit 19,5 Stunden/Woche und ist im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung auf 1,5 Jahre befristet.
Ihr Tätigkeitsbereich:
* Anlauf-, Informations- und Beratungsstelle für Geflüchtete, Ehrenamtliche, Bürger*innen und sonstige am Integrationsprozess beteiligte Personen und Institutionen für den Bereich Flüchtlinge und Integration
* Kooperationspartner*in für den Asylkreis Oftersheim (Ehrenamtsverbund)
* Erbringen verschiedener Unterstützungs- und Informationsangebote sowie Planung und Organisation von Workshops, Projekten o.ä. für Geflüchtete, Ehrenamtliche, Arbeitgeber*innen, Bürger*innen etc.
* Initiierung von Maßnahmen zur Förderung gesellschaftlicher Teilhabe und Chancengleichheit
* Verstetigung und bedarfsgerechter Ausbau der vorhandenen Integrationsstrukturen
* Ansprechpartner*in für Migrant*innen ohne Fluchthintergrund bei individuellen Anliegen sowie anschließender Weiterleitung an passende Regeldienste
* Kooperationen und Netzwerkausbau mit verschiedenen haupt- und ehrenamtlichen Akteur*innen
Änderungen und Erweiterungen der Aufgabenzuordnung bleiben vorbehalten.
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialen Arbeit oder einer Kultur- oder Geisteswissenschaft
* Ausgeprägte soziale und interkulturelle Kompetenz
* Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteur*innen und Institutionen
* Erfahrung in der Arbeit mit Geflüchteten und Ehrenamtlichen
* Organisationstalent und Kreativität
* Flexibilität und Bereitschaft zur Teilnahme an Terminen außerhalb der Regelarbeitszeit
Unser Angebot:
* Ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielraum
* Ein qualifiziertes und motiviertes Team
* Leistungsgerechte Vergütung nach dem TVöD SuE in Entgeltgruppe S 12 sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
* Fortbildungsmöglichkeiten
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, ggf. Zusatzqualifikationen, Zeugnisse etc.) bis spätestens 17.11.2024 schriftlich an das Bürgermeisteramt Oftersheim, Personalamt, Mannheimer Straße 49, 68723 Oftersheim oder per E-Mail an personalamt@oftersheim.de.
Für Fragen stehen Ihnen Frau Gavras (Telefon: 06202 597-128) oder das Personalamt (Telefon: 06202 597-117 und -118) zur Verfügung.
Die Rücksendung der eingereichten Unterlagen erfolgt nur bei gleichzeitiger Übersendung eines ausreichend frankierten Rückumschlags. Andernfalls werden sie nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nach den Vorgaben des Datenschutzes vernichtet. Elektronische Bewerbungen werden entsprechend gelöscht. Eine Bewerbungseingangsbestätigung wird nicht versandt.
www.stelleninserate.de
www.oftersheim.de