Aufgabenbereich:
* Reporting von Qualitäts-Kennzahlen und Kunden Q-Kennzahlen (KPIs)
* Internationale Kundenbetreuung und Kundenbesuche sowie Begleitung von Line Trials beim Kunden
* Unterstützung bei der Erstellung von Grenzmustern und beim Führen von Grenzmusterverhandlungen für Erst- bzw. Neuproduktionen
* Mitwirkung bei der Optimierung der Produktprüfungen und Prüfmittel
* Mitwirkung beim Produktentstehungsprozess (PEP) und Begleitung von Produktions-Neuanläufen
* Begleitung der Nachsortierung und Maßnahmenumsetzung bei hohen Ausfallzahlen (RCA und CAPA)
* Qualitätsplanung für die unterschiedlichen Veredelungsprozesse
* Zusammenarbeit mit Vertrieb, Entwicklung und Produktion zur Optimierung der Prozesse
* Reklamationsbearbeitung und Führung der Reklamationsstatistik (Erfassung und Analyse von Qualitätsdaten und Kosten) inkl. entsprechender Kommunikation
* Durchführung von Lieferantenaudits sowie Mitarbeit bei internen Audits und Kundenaudits
* Teilnahme an Meetings (QS-Meeting, Produktionsfrühbesprechung u.a.)
* Verfassen von Qualitätsberichten
* Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der QS-Systeme und Erstellung systemrelevanter Dokumente
* Umsetzung der Kundenanforderungen
Qualifikationen:
* Technische Berufsausbildung, interdisziplinärer Studienabschluss von Vorteil
* Grundkenntnisse im Bereich Qualitätssicherung erwünscht
* Kenntnisse in der Messtechnik von Vorteil
* Lösungsorientierte Denkweise
* Überzeugende Persönlichkeit mit hoher Kreativität, hohe Teamfähigkeit, Flexibilität, Agilität und starker Durchsetzungskraft
* Kommunikationsstark und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
* Englischkenntnisse in Wort und Schrift (verhandlungssicher), weitere Sprachen von Vorteil
* Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, Excel, Word, PowerPoint)
* Bereitschaft zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
* Sie haben Freude an der fachübergreifenden Zusammenarbeit innerhalb eines selbständigen Teams in einem dynamischen Umfeld
* Reisebereitschaft
Das bieten wir:
* Einen spannenden und sicheren Arbeitsplatz
* Breites Angebot an Gesundheits- & Sportaktivitäten
* Kooperationen mit Sozial- & Gesundheitsdienstleistern
* Individuelle Entwicklungs- & Weiterbildungsmöglichkeiten
* Betriebliche Altersvorsorge & Gruppen-Versicherungen
* Beteiligung der Mitarbeiter am Unternehmenserfolg