Die Abteilung Tariffragen und Altersversorgung bearbeitet alle Themen rund um die betriebliche Altersversorgung des Bayerischen Rundfunks: Das geht von der Information der Mitarbeitenden zu Regelungen und Möglichkeiten der betrieblichen Altersversorgung über die Verwaltung der entsprechenden Daten und Prognoseberechnungen zur zu erwartenden Betriebsrente hin zur finalen Rentenberechnung. Danach sind wir Ansprechpersonen für Fragen der Betriebsrentner:innen und zuständig für Änderungen und Anpassungen der Betriebsrenten.
* Administration der betrieblichen Altersversorgung, insbesondere monatliche Meldung der Daten für die Versorgungstarifverträge VTV und BTVA an die Baden-Badener Pensionskasse mit entsprechenden Auswertungen aus SAP
* Berechnung von Versorgungsansprüchen
* Ansprechperson für aktive Mitarbeitende und Betriebsrentner:innen sowie für die Versicherungspartner des BR zur betrieblichen Altersversorgung
* Umsetzung gesetzlicher und tariflicher Vorgaben im Bereich der betrieblichen Altersversorgung
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten im Bereich der Rentenversicherung
* Sicherer Umgang mit SAP, idealerweise im Modul HR, sowie gute Excel-Kenntnisse
* Kenntnisse im Recht der betrieblichen Altersversorgung von Vorteil
* Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und hohe Serviceorientierung
* Faire tarifliche Bezahlung
* Attraktive Arbeitszeit- und Homeoffice-Regelungen
* Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Kantine
* Kinderbetreuungsangebote
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
JBRP1_DE