Ihre Aufgaben
* Operative Leitung des Verbandes und disziplinarische Führung eines Teams mit mehr als 10 Mitarbeitenden, Verantworten des reibungslosen Betriebsablaufs einschließlich der Verwaltung von Ressourcen, Finanzen und Personal
* Austausch innerhalb des Verbandes in Form von Foren, Workshops und Ähnlichem organisieren und sicherstellen
* Frühzeitige Initiierung wesentlicher strategischer Veränderungen sowie Begleitung der Mitgliederversammlung und des Vorstands bei strategischen Fragestellungen
* Interessensvertretung gegenüber politischen Entscheidungsträgern (m/w/d), Ministerien, Sozialpartnern (Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften) und anderen Verbänden und Institutionen
* Netzwerkbildung und -pflege im Bereich der Altersversorgung (1. und 2. Säule), Stärkung der Position des Verbandes und Pflege der Beziehung zu den Mitgliedern
* Vertretung der Verbandsinteressen auf europäischer Ebene, unter anderem in interdisziplinären Arbeitsgruppen und Komitees
* Öffentlichkeitsarbeit: Repräsentation des Verbandes gegenüber Medien
Ihr Profil
* Abgeschlossenes juristisches, betriebswirtschaftliches oder sozial-/politik-/verwaltungswissenschaftliches Studium
* Mehrjährige berufliche Erfahrung möglichst mit den Arbeitsbereichen Arbeitsrecht, Versicherungsrecht (VAG und VVG), ggf. Sozialversicherungsrecht, öffentliche Verwaltung, Tarifvertragsrecht
* Vertiefte Kenntnisse im Bereich der betrieblichen Altersversorgung und/oder Beamtenversorgung sowie Verständnis für den öffentlichen und kirchlichen Sektor
* Erfahrungen in den Themenfeldern Verbandsarbeit, Interessenvertretung sowie Öffentlichkeitsarbeit
* Führungserfahrung mit entsprechenden Management- und Führungskompetenzen
* Führungsstärke: Fähigkeit, Teams zu motivieren und zu führen, sowie eine klare Kommunikation mit Vorstand und Mitarbeitenden
* Erfahrung im Umgang mit politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern
* Netzwerker – persönlich überzeugend und verbindend, ausgeprägte Kontakt- und Netzwerkkompetenz auf verschiedenen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Ebenen
* Adressatengerechtes Stakeholdermanagement auf unterschiedlichsten Ebenen sowie Empathie hinsichtlich der Belange der Mitglieder und Partner
* Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen in Deutschland, gegebenenfalls auch im europäischen Ausland
Wir bieten
* eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe mit gesellschaftlichem Mehrwert in einem zukunftssicheren und modernen Arbeitsplatz
* eine außertarifliche Vergütung mit zusätzlichem variablem leistungsabhängigem Vergütungsbestandteil
* eine ausschließlich durch Arbeitgeberbeiträge finanzierte betriebliche Altersversorgung
* flexible Arbeitsbedingungen mit genügend Raum und Energie für Familie und Freizeit
* Teile Ihrer Arbeitszeit (remote) aus dem Homeoffice
* eine vielseitige Gesundheitsförderung mit Sport und Kursangeboten
* einen Tiefgaragenstellplatz und ein Job-/Deutschlandticket zur günstigen Nutzung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs
* ein Betriebsrestaurant mit frisch zubereiteten Gerichten
Wir verbinden Sicherheit und Dynamik
Die AKA ist ein bundesweit tätiger Verband öffentlich-rechtlicher und kirchlicher Versorgungsträger mit Sitz in München, deren 43 Mitgliedseinrichtungen die betriebliche Altersversorgung bzw. die Beamtenversorgung des kommunalen und kirchlichen Dienstes für rund 10 Mio. Pflicht- und beitragsfrei Versicherte, Beamte, Rentner und Pensionäre durchführen.
Weitere Informationen und Kontakt
Einsatzbereich: Altersversorgung mit bAV
Beginn: Ab 01.07.2026
Dauer: Wegen Wahlmandat befristet auf zunächst 5 Jahre
Wochenstunden: 40,00
Den Personalauswahlprozess zur Besetzung dieser Stelle wird die Norecu Executive Search GmbH aus München durchführen. Ansprechpartnerin ist Frau Beate Stelzer (+49 172 8630508), b.stelzer@norecu.de.
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich bitte an Georg Baumgartner (+49 89 9235-9052) und bei fachlichen Fragen bitte an Stefan Müller (+49 89 9235-8581). Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 26.02.2025, die Sie bitte an bewerbung@aka.de senden.
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