Abteilungsleitung Kaufmannisches Gebaudemanagement und Verwaltung (w/m/d) Wir suchen fur unseren Bereich Gebaudemanagement zum nachstmoglichen Zeitpunkt eine Abteilungsleitung Kaufmannisches Gebaudemanagement und Verwaltung Das Gebaudemanagement der Hansestadt Lubeck (GMHL) bundelt alle baufachlichen und gebaudewirtschaftlichen Aufgaben fur die Gebaude der Hansestadt Lubeck. Die Abteilung Kaufmannisches Gebaudemanagement und Verwaltung nimmt dabei eine zentrale Funktion ein. Neben der Bereitstellung von Ressourcen fur das technische und infrastrukturelle Gebaudemanagement, ist die Abteilung fur die Bewirtschaftung der eigenen und angemieteten Gebaude sowie Transformationsprozesse des Bereichs zustandig. Als innovativer Treiber der Gebaudewirtschaft in Lubeck sieht das GMHL auch Herausforderungen und Entwicklungsbedarfe, z.B. in den Themen Prozessoptimierung, Digitalisierung, Personalgewinnung und entwicklung, Energiemanagement sowie klimaneutralem und nachhaltigem Bauen. Als Fuhrungskraft werden Sie bei der Hansestadt Lubeck durch interne Fortbildungen, kollegiale Beratung und Fuhrungskrafte Mentoring unterstutzt. Das Aufgabengebiet umfasst Leitung, Steuerung und Weiterentwicklung der Abteilung Kaufmannisches Gebaudemanagement und Verwaltung mit derzeit 30 Mitarbeiter:innen in drei Teams: Zentrale Services (Prozess und Projektmanagement, Personalwesen, Arbeitsschutz, IT, Buroservices, Registratur) Finanzen (Finanzwesen, Baukostencontrolling, kaufmannische Sachbearbeitung) Flachenmanagement (Mietvertragswesen, Raumplanung, Betriebskosten) Bearbeitung und Entscheidung besonders herausgehobener und komplexer Sachverhalte strategische Optimierung der Abteilung unter Berucksichtigung der Wirtschaftlichkeit und immobilienstrategischen Ziele der Hansestadt Lubeck sowie Mitwirken bei bereichsubergreifenden Projekten Begleitung und Initiierung von Transformationsprozessen (u.a. e Akte, agile Arbeitsmethoden, New Work, Prozessmanagement PICTURE, Changemanagement, Einfuhrung von Fachanwendungen u.a. LuGM) Festlegung von Leistungs und Finanzzielen fur die Abteilung und Uberwachung des Produktbudgets Erwartet werden ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master/Magister/Dipl. TU) auf dem Gebiet der Verwaltungs, Rechts, Sozial, Wirtschaftswissenschaften oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Master of Arts Public Management bzw. Bachelor of Arts Public Management mit der Laufbahnbefahigung fur den hoheren Verwaltungsdienst (Laufbahngruppe 2.2) oder gleichwertige Fahigkeiten und Erfahrungen in entsprechenden Tatigkeiten. Bewerber:innen mussen im Rahmen der Bewerbung die gleichwertigen Fahigkeiten und Erfahrungen nachweisen. Des Weiteren wird noch erwartet: moglichst mehrjahrige Fuhrungserfahrung idealerweise in heterogenen Aufgabengebieten im Verwaltungsbereich moglichst fundierte Kenntnisse im kommunalen Haushalts und Finanzrecht, Controlling, Personalrecht und Immobilienwirtschaft idealerweise nachweisbare Qualifikation im Bereich Organisati