Eine große Vielfalt von Menschen mit unterschiedlicher Herkunft prägen das Leben in Offenbach. Die MainArbeit übernimmt als Kommunales Jobcenter der Stadt Offenbach die Aufgaben des Bürgergeldes. Alle Mitarbeitenden leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherung des sozialen Friedens innerhalb der Stadt. Wir sichern den Lebensunterhalt, vermitteln in Arbeit und beraten ganzheitlich. Rund 270 Kolleginnen unterstützen so bereits in unterschiedlichen Bereichen bei der Erfüllung dieser wichtigen Aufgabe. Kommen auch Sie zu uns und werden Teil eines starken Teams Als Teamassistenz tragen Sie dazu bei, dass unsere Kundinnen ihren Lebensunterhalt und ihre Unterkunft sichern können sowie in der Krankenversicherung abgesichert sind. Es erwartet Sie ein vielfältiges und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld, in welchem Sie den Leistungsbereich mit seinen rund 100 Kolleginnen aktiv unterstützen. Ihre Aufgabenschwerpunkte: Führen von Schriftverkehr Datenpflege und Vorbereitung von statistischen Auswertungen Statistische Erfassungen sowie Erstellung und Führen von Listen Verwaltung von Teampostfächern Entscheidungsreife Bearbeitung von Anträgen auf Bildung und Teilhabe, wie z. B. zu Lernförderung, Klassenfahrten und Teilhabeleistungen Sie bringen mit: Abgeschlossene Ausbildung in der Verwaltung (Verwaltungsfachangestellter, Verwaltungswirtin) oder eine vergleichbare abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Umfassende Erfahrungen im Assistenzumfeld, gerne mit Bezug zur öffentlichen Verwaltung, sind wünschenswert Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (Outlook, Word, Excel, PowerPoint) sowie die Bereitschaft, sich in fachspezifische Anwendungen (LISSA, Enaio) einzuarbeiten Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen sowie eine hohe Selbstständigkeit und Initiative Interkulturelle Kompetenz sowie ein sehr gutes adressatinnengerechtes Kommunikations- und Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift Kooperationsvermögen in Verbindung mit einer hohen Service- und Dienstleistungsorientierung gegenüber internen Mitarbeitenden und Kundinnen Freuen Sie sich auf: Einen sicheren, vielseitigen und teils mobilen Arbeitsplatz in zentraler Lage 30 Tage Urlaub plus einen Familientag sowie zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. u. 31.12.) Einstiegsgehalt ab 21.600 € jährlich bzw. Vergütung nach TVöD 7 19,5 Stunden pro Woche mit flexibler Arbeitszeit (Zeiterfassung mit Gleitzeitkonto), damit der Job zum Leben passt Eine qualifizierte Einarbeitung und Anleitung Kostenloses Jobticket (gesamtes RMV-Gebiet inklusive Mitnahmeregelung) Betriebliche Altersvorsorge bei der ZVK Darmstadt für Beschäftigte Entwicklungsförderung durch interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Maßnahmen für eine gute Führungskultur Betriebliches Gesundheitsmanagement Unterstützung bei der Wohnungs- und Kitaplatzsuche Eine von Offenheit geprägte Arbeitskultur, die sich im täglichen Miteinander und unserem lösungsorientierten Handeln widerspiegelt Kostenlose Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek Ihr Kontakt zu uns: Sie haben Fragen? Auskünfte erteilt Ihnen gerne Nicole Sendelbach unter Tel. 069/8065-8300. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 16.02.2025 auf offenbach.de/jobs Für alle Infos rund um die MainArbeit werden Sie hier fündig. Weitere Infos: Wir legen Wert auf soziale Kompetenz, insbesondere im interkulturellen Bereich. Über Bewerberinnen mit internationaler Geschichte würden wir uns sehr freuen. Schwerbehinderte Menschen im Sinne des § 151 SGB IX werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.