Das Bistum Mainz ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und beschäftigt ca. 3.600 Mitarbeiter (m/w/d).
Im Bischöflichen Ordinariat, Dezernat Caritas und Soziale Arbeit, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer zweiten
Regionalleitung (m/w/d) der katholischen Kindertageseinrichtungen in Hessen
(Betriebswirtschaft/ Sozialwirtschaft/ Verwaltungswirtschaft)
(Stellenumfang 100 %, unbefristet)
zu besetzen.
Im Tandem verantworten Sie die Regionalleitung für die Geschäftsträger*innen der Kindertageseinrichtungen des hessischen Teils im Bistum Mainz. Der Dienstsitz befindet sich in Mainz-Weisenau.
* Personalplanung und Einsatz in den Geschäftsträgerbüros
* Einstellung von neuen Mitarbeiter*innen
* Aufbau und Weiterentwicklung der Regionalstrukturen der Geschäftsträgerbüros
* Generieren und Aufbereiten von fachpolitischen Informationen für die Geschäftsträgerbüros
* Abstimmung mit den Jugendämtern bei übergeordneten Fragestellungen in Zusammenarbeit mit den Geschäftsträgerbüros
* im Einzelfall Vertretungen von Geschäftsträger*innen bei Ausfällen
* Wirtschaftliche Führung der Einrichtungen zusammen mit den Geschäftsträger*innen
* Ansprechpartner*in für die Träger (Kirchengemeinden und Kita-Zweckverband) Projekt- und Maßnahmenplanung
* Verantwortliche Koordinierung von Übertragungen der Trägerschaft an Unikathe und Unterstützung bei den Abgaben von Trägerschaften an andere Träger
* Führung von Verhandlungen mit den Kommunen
* Verantwortung des Personalschlüssels für die Kindertageseinrichtungen im hessischen Teil des Bistums Mainz
* Repräsentation des Bistum Mainz in politischen bistumsübergreifenden Kita-Gremien in Hessen.
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Betriebswirtschaft, der Erziehungswissenschaften mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation oder eine vergleichbare Qualifikation
* Leitungserfahrung
* Kenntnisse und Erfahrung im Personalmanagement
* Erfahrung in Personalentwicklung und Changemanagement erwünscht
* Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Sozialmanagement (z. B. im Bereich von Kindertageseinrichtungen oder anderen sozialen Einrichtungen)
* Geschick als Verhandlungsführer/in
* IT-Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Daten- und Textverarbeitung, gerne auch mit Personalsoftwareprogrammen
* Bereitschaft zu Dienstreisen in der Region Hessen und vereinzelter Gremiensitzungen am Abend
Neben der beruflichen Qualifikation wünschen wir uns die Identifikation mit den Grundsätzen unseres katholischen Profils. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
* Eine zukunftsorientierte, Führungsaufgabe in einem Sozialbereich, der maßgeblich prägend ist für die Entwicklung unserer gesellschaftlichen Zukunft
* Flache Hierarchien und individueller Gestaltungsraum in einem interdisziplinären Team
* Einen modernen Teamarbeitsplatz mit Möglichkeit zu mobilem Arbeiten in Mainz-Weisenau
* Unterstützung durch eine Verwaltungsstelle
* Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag des Bistums Mainz (TVÖD, EG 13)
* Kirchliche Zusatzversorgung und vermögenswirksame Leistungen
* Jobticket (vergünstigtes Deutschlandticket)
* 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) und arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
* Freistellung für Exerzitien (bis zu drei Tage im Jahr)