Mit Sitz in Celle, Deutschland, und dem Reporting & Consolidation – Supervisor und dem Business Unit Controller unterstellt, spielt der Finance - Accountant eine Schlüsselrolle bei der Anlagenbuchführung, Lagerbuchhaltung, sowie bei der Abschluss- und Berichterstattung nach US-GAAP, sowie bei der jährlichen gesetzlichen lokalen Berichterstattung in Bezug auf in seiner Verantwortung stehenden Unternehmen und Geschäftsbereiche. Diese Position ist eine integrale Position innerhalb der Finanzabteilung und hat die Gesamtverantwortung für die Vorbereitung, Entwicklung und Anwendung von Erkenntnissen aus Finanzberichten.
1. Anlagenbuchführung:
2. Erfassen und betreuen von sämtlichen Gütern, Vermögensgegenständen im Anlagevermögen
(Finanzanlagen, Beteiligungen, Sachanlagen, immaterielle Anlagen) inklusive Dokumentation.
3. Abschreibungen und Bewertungen erfassen.
4. Informationen über Abschreibungen und Restwerte von sämtlichen Gütern ermitteln.
5. Detaillierte Übermittlung der Werte für die Kosten und Leistungsrechnung, den Jahresabschlussarbeiten, Budgetierung, Investitionsplanung
6. Erstellen des Anlagespiegels für Wirtschaftsprüfer (Vorbereitung und Abgleich mit HGB)
7. Mitwirken bei der Erstellung von Monats-, Quartals und Jahresabschlüssen
8. Unterstützung für das Internal Kontrollsystem ~ SOX (Sabanes-Oxley-Act)
9. Periodische Berichterstattung nach internen und externen Konzernrichtlinien
10. Monatliches Web-Reporting
11. Allgemeine Kontenabstimmungen
12. Mitarbeit bei sonstigen buchhalterischen Aufgaben des kaufmännischen Bereichs
13. Lagerbuchhaltung
14. Bestandskontrolle und Abstimmungen der Lagerbestände.
15. Kontrolle und Überwachung der Lagerinventur ~ Cycle Count
16. Korrekturbuchungen zwischen Bilanz und Subledger
17. Unterstützung für das Internal Kontrollsystem ~ SOX (Sabanes OxleyAct)
18. Monatliches Web-Reporting
19. Allgemeine Kontenabstimmungen
20. Buchhalterische Anwendungen
21. Zusammen mit dem BU Controller, verantwortlich für termingerechte Erstellung des Monats,- und Jahresabschlusses inklusive Reporting und der Erstellung von Bilanzanmerkungen (Balance Sheet Notes)
22. Sie sind mit den Richtlinien, Verfahren und Prozessen der Abteilungen des Unternehmens vertraut und stellen sicher, dass alle durchgeführten Arbeiten und Maßnahmen immer in voller Übereinstimmung sind.
23. Unterstützung bei der Bereitstellung von Standard-Finanzbuchungen zum Periodenende.
24. Verantwortlich für Rückstellungen & Vorauszahlungen in der Zusammenarbeit mit Shared Service Center
25. Monatliche Abstimmung der Bilanzkonten gemäß ARCS (Account Reconciliation Control System)