Was wir bieten Die Division Technology & Infrastructure bündelt Expertise rund um die Chemieproduktion und ist Treiber von Innovation und Digitalisierung im produktionsnahen Umfeld. Unsere Business Lines bieten alle Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Chemie-Produktionsanlage. Wir sind Experten für Prozessentwicklung und können Anlagen bauen, betreiben, Instand halten und rückbauen. Wir versorgen Chemie-Produktionsanlagen mit Energie und Stoffströmen und sind Experten im Verbundmanagement entlang der Supply Chain. Wir sind das Logistiknetzwerk an der Schnittstelle zu Lieferanten und Kunden. Wir betreiben zehn Standorte in Deutschland, weitere in Europa, Asien und Nordamerika und entwickeln und integrieren nationale und internationale Standorte. Dabei stellen wir den rechtskonformen Anlagenbetrieb sicher. Als digitales Rückgrat von Evonik begleiten wir die operativen Divisionen auf dem Weg der digitalen Transformation. Mit Kompetenz, fachlicher Exzellenz und Kreativität schaffen rund 8.100 Mitarbeiter die Plattform für die Lösungen von morgen. Technology & Infrastructure bildet gezielt Nachwuchskräfte aus und entwickelt junge Ingenieure weiter. Entdecken Sie Technology & Infrastructure https://www.evonik.com/de/unternehmen/divisions/technology-infrastructure.html Neben attraktiven Karrierewegen und hochwertigen Entwicklungsprogrammen bieten wir eine leistungsorientierte Vergütung, flexible Arbeitszeitmodelle sowie zahlreiche finanzielle, gesundheitsfördernde und soziale Benefits, die in jede Lebensphase passen. Informieren Sie sich gerne über unsere vielfältigen Benefits: https://careers.evonik.com/de/warum/benefits Verantwortlichkeiten Beratung: Psychosoziale Beratung von Mitarbeitenden und Führungskräften bei beruflichen und privaten Anliegen sowie in Belastungssituationen Mediation & Moderation: Mediation und Teammoderation bei beruflichen Konflikten am Arbeitsplatz Coaching: Coaching von Führungskräften bei Konflikten, psychischen Verhaltensauffälligkeiten und im Umgang mit Abhängigkeitsproblemen Schulung & Workshops: Erarbeitung von Schulungskonzepten und Durchführung von Seminaren zu Themen wie psychische Belastung, Stressmanagement und Resilienz Gesundheitsförderung: Mitwirkung beim betrieblichen Eingliederungsmanagement und Unterstützung der betrieblichen Gesundheitsförderung „well work“ Kooperation: Zusammenarbeit mit internen und externen Fachstellen Anforderungen Studium: Erfolgreich abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium in Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Psychologie oder Pädagogik Berufserfahrung: Mehrjährige Erfahrung in der psychosozialen Beratungsarbeit und Krisenintervention Zusatzqualifikationen: Zusatzausbildung in systemischer oder personzentrierter Beratung bzw. Therapie Konfliktmanagement: Abgeschlossene Weiterbildung und Erfahrung im Bereich Konfliktmanagement Sprachkenntnisse: Beratungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Soft Skills: Beratungskompetenz, Flexibilität sowie ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit Your Application To ensure that your application is proceeded as quickly as possible and to protect the environment, please apply online via our careers portal. Further information about Evonik as Employer can be found at https://careers.evonik.com. Please address your application to the Talent Acquisition Manager, stating your earliest possible starting date and your salary expectations. Your Talent Acquisition Manager: Saskia Trimhold Company is Evonik Operations GmbH