Roland Berger ist eine der weltweit führenden Strategieberatungen mit einem breiten Serviceportfolio für alle relevanten Branchen und Geschäftsfunktionen. Wir schätzen unterschiedliche Perspektiven und Ansätze und setzen auf die Vielfalt und Authentizität unserer Mitarbeitenden. Getrieben von unseren Werten Unternehmertum, Exzellenz und Empathie, sind wir bei Roland Berger überzeugt, dass wir ein neues, nachhaltiges Paradigma benötigen, das den gesamten Wertschöpfungszyklus berücksichtigt. Unsere interdisziplinären Teams arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um die Herausforderungen unserer Zeit erfolgreich anzugehen – heute und morgen, in allen Branchen und Geschäftsfunktionen. Wenn du gerne die Initiative ergreifst und im Team etwas bewegen möchtest, bist du bei Roland Berger genau richtig.
Unterstütze uns in Vollzeit in unserer Abteilung Corporate Finance & Treasury am Standort Berlin, Frankfurt am Main, München oder Wien. Wirke an spannenden Finance Projekten mit und leiste deinen eigenen Beitrag zum Gesamterfolg unseres Unternehmens. Dabei bist du eingebunden in ein engagiertes und motiviertes Team und hast Schnittstellen zu verschiedenen internen wie externen Stakeholdern. Du managst das globale kundenbezogene Working Capital Portfolio in enger Zusammenarbeit mit den Gruppengesellschaften. Zudem ermittelst und überwachst du die Bonitäten der Kund:innen und erarbeitest Handlungsempfehlungen für das Management.
Deine Aufgaben im Detail:
* Überwachung und Management des globalen Working Capitals inklusive Monitoring der Werthaltigkeit
* Enge Zusammenarbeit mit den Finanzmanager:innen in Gruppengesellschaften im Rahmen des Working Capital Managements
* Weiterentwicklung des Working Capital und Client Risk Management Systems sowie des entsprechenden Reportings der Roland Berger Gruppe
* Konzeptuelle Weiterentwicklung der Ermittlung von Bonitätseinschätzungen für Kund:innen, Durchführung von Bonitätseinschätzungen und Kommunikation an Mitarbeitende im Vertrieb
* Präsentation von Arbeitsergebnissen an das Management inklusive Ad-hoc-Meldungen
* Erstellung von Reports, Datenanalysen und Entscheidungsvorlagen für das Management
* Mitwirkung bei der Planung von Cashflows aus Kundeneingängen
* Erfolgreich abgeschlossenes finanz- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Finanzen / Treasury oder vergleichbare Qualifikation
* Mindestens siebenjährige Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre im Bereich Working Capital Management und/oder Kundenbonitätsüberwachung im internationalen Umfeld
* Sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere MS Excel
* Erfahrungen im Projektmanagement von Vorteil
* Teamplayer mit ausgeprägter Kommunikationsstärke
* Analytische Fähigkeiten und Datenaffinität
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Dynamisches internationales Arbeitsumfeld mit einem hohen Grad an Professionalität und einer steilen Lernkurve
* Moderne Büros mit täglich frischem Obst, Müsli, kostenfreien Heiß- und Kaltgetränken; Kantine oder Food-Voucher (je nach Standort)
* 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle sowie Möglichkeit für Sabbatical
* Moderne IT-Infrastruktur, Laptop und Firmenhandy, auch zur privaten Nutzung
* Angebote zur Direktversicherung, Mitfinanzierung der betrieblichen Altersvorsorge, Unfallversicherung, Auslandskrankenversicherung
* Umfangreiches Seminarprogramm sowie nach Bedarf individuelle Weiterbildungs- und Coachingmaßnahmen
* Verschiedene Fellowship-Programme zur persönlichen und professionellen Weiterentwicklung
* Berger Bike Programm
* PME Familienservice (u. a. Unterstützung bei der Suche nach Kinder- bzw. Seniorenbetreuung)
* Mitarbeiterparkplätze
* Entspannte Teamatmosphäre mit regelmäßigen Festen sowie Sportinitiativen