DIESE AUFGABEN ERWARTEN DICH
1. In deiner Rolle als Senior Business Development Manager (m/w/d) verantwortest du sämtliche Aktivitäten der Abteilung Business Development und übernimmst die fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeitenden gemäß der Dr. Oetker Führungsprinzipien.
2. Du verstehst es, den Aufbau und Erhalt leistungsfähiger Teams z.B. durch gesundheitsbewusste Führung sowie durch die Rekrutierung und Entwicklung von in- und externen Talenten mit Hilfe von Feedback und Talentmanagement, sicherzustellen. Außerdem gestaltest du ein inspirierendes, leistungsförderndes und wertschätzendes Arbeitsklima.
3. Der kontinuierliche Ausbau des Sortiments Know-Hows sowie der Expertise im Bereich der Handelskunden gehören zu deinen Aufgaben. Dabei bist du in enger Zusammenarbeit mit dem Bereich Key Account Management und Insights Analytics.
4. Neben dem Eruieren von Wachstumspotenzialen zur Weiterentwicklung des Key Account Bereichs unter der Verwendung des Net Revenue Managements bist du auch für die Planung und Kontrolle der Kostenstelle in Abstimmung mit dem Senior Executive Manager Sales Germany zuständig.
5. Zudem stellst du das Schnittstellenmanagement zwischen Verkauf und internen sowie externen Kund*innen sowie den Wissenstransfer in die Verkaufsorganisation sicher und harmonisierst und entwickelst in diesem Kontext die Reportingstruktur weiter.
6. Außerdem trägst du die Verantwortung für die Ausarbeitung, Koordination und Steuerung der KPI Inhalte für den Außendienst sowie der Vertriebsschwerpunkte in Abstimmung mit den Business Units / Kunden Teams, Insights & Analytics und Consumer Marketing (Ausgestaltung, Auswertung, Empfehlung).
7. Des Weiteren vertrittst du den Bereich in internen Gremien, auf Gruppenebene und nimmst an Tagungen teil.
8. Schließlich leistest du strategische Mitarbeit in übergreifenden Projekten und hilfst dadurch unter anderem bei der Standardisierung von Geschäftsprozessen zur nachhaltigen Steigerung der Effizienz und gewährleistest somit eine optimale Prozessgestaltung innerhalb der Business Unit und des Unternehmens. Dabei richtest du dein Handeln stets auf die Einhaltung von Compliance Richtlinien aus.
DAS BRINGST DU MIT
9. Du verfügst über ein abgeschlossenes, wirtschaftswissenschaftliches Studium und hast mindestens 5 Jahre fundierte Erfahrung im Vertrieb und/oder Marketing, idealerweise in der FMCG-Branche.
10. Aufgrund deiner Key Account Management- und Führungs-Erfahrung sowie im Umgang mit struktureller Komplexität und deiner Erfahrung im Projektmanagement konntest du sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten sammeln und deinen Blick für unternehmerische sowie strategische Sachverhalte schärfen.
11. Deine ausgeprägte Kundenorientierung und deine Durchsetzungs- sowie Entscheidungsfähigkeit werden durch deine soziale und emotionale Kompetenz ergänzt, was sich wiederum in einer hohen Team- und Kommunikationsfähigkeit widerspiegelt.
12. Zudem legst du auf eine zeitgemäße, kooperativ-katalytische Führung wert und zeichnest dich zudem durch deine selbständige, flexible und verantwortungsbewusste Arbeitsweise aus und behältst dabei stets das übergeordnete Ziel im Blick.
13. Gute EDV-Kenntnisse, Reisebereitschaft und sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse runden dein Profil ab.
14. Weitere Fremdsprachenkenntnisse sowie Kenntnisse über Warengruppen sind wünschenswert.
DAS BIETEN WIR DIR
Attraktive Vergütung | Flexible Arbeitszeiten & Mobiles Arbeiten | Tage Urlaub plus Sonderurlaub an Weihnachten & Silvester | Sabbatical | Vergünstigung im Dr. Oetker Shop | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | JobRad | Kita-Kooperation | Ausgezeichnetes Betriebsrestaurant | Sport- und Gesundheitsangebote | Wäschereinigungsservice | Besuch der Dr. Oetker Welt | Feste und Feiern
Dr. Oetker ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Deshalb arbeiten wir daran, unsere Unternehmenskultur so zu gestalten und zu leben, dass sich jeder Mensch bei uns zu Hause fühlt. Was bei uns zählt, ist die Qualifikation und Persönlichkeit. Uns geht es dabei nicht um Geschlecht, Nationalität, ethnische oder soziale Herkunft, Religion, Behinderung, Alter oder sexuelle Orientierung und Identität.