Der Landkreis Forchheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Leiter/in (m/w/d) für das Management des Dienstbetriebes in Vollzeit befristet für 1,5 Jahre oder in Teilzeit unbefristet. Das Management des Dienstbetriebs kümmert sich um Organisationsaufgaben für die Gesamtverwaltung der Behörde. Hierzu gehören unter anderem die zentralen Dienste wie Poststelle, Infothek, Zentralregistratur und Cafeteria sowie Hausmeisterdienste. Außerdem sind die Schlüssel- bzw. Transponderverwaltung, die Verwaltung des Intranets, die Verwaltung und der Betrieb der Dienstgebäude und Dienstfahrzeuge sowie die Beschaffung und Verwaltung der Arbeitsmittel bzw. der Büroausstattung Teil des vielseitigen Zuständigkeitsbereichs. Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende Bereiche: Allgemeine Leitungsaufgaben, einschl. der Finanz-, Organisations- und Personalverantwortung für den Unterfachbereich Bearbeitung grundsätzlicher Rechtsfragen und fachliche Unterstützung der Beschäftigten Mitarbeit bei Organisation des Dienstbetriebs wie Aufbau- und Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Verwaltungsreform, Verwaltungsvereinfachung, Organisationsuntersuchungen, Begleitung und Umsetzung externer Gutachten Die Aufgabenwahrnehmung erfordert eine übergreifende Zusammenarbeit mit allen anderen Fachbereichen des Landratsamtes. Wir suchen hierfür eine flexible und kommunikationsfähige Person mit analytischem Denkvermögen und Interesse an der EDV (speziell am Dokumentenmanagement), die sich auch in verschiedenste Themen und Sachverhalte schnell einarbeiten kann. Erforderlich sind weiterhin ein ausgeprägtes Organisationstalent und Kreativität bei selbständiger Arbeitsweise, Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfreude sowie hohe soziale Kompetenz. Kenntnisse der kommunalen Verwaltungsstrukturen und -organisation sowie der Nachhaltigkeitskriterien für Kommunen/Landkreise runden Ihr Profil ab. Bei der Stelle handelt es sich um eine Vollzeitstelle. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden im tariflichen Bereich bzw. 40 Wochenstunden im Beamtenbereich. Die Stelle kann jedoch auch in Teilzeit mit weniger Wochenstunden ausgeübt werden. Die Einstellung erfolgt unter Berücksichtigung der vorhandenen Qualifikation und dem Vorliegen der eingruppierungsrechtlichen Voraussetzungen auf der Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist mit der Besoldungsgruppe A 11 (3. Qualifikationsebene) bewertet. Im tariflichen Bereich ist eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 10 TVöD möglich. Bewerben können sich Beamte (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder vergleichbare Beschäftigte mit erfolgreichem Abschluss des Beschäftigtenlehrgangs II (Fachprüfung II für Beschäftigte, Verwaltungsfachwirt) oder einer vergleichbaren Qualifikation. Weiterhin können sich auch Interessenten (m/w/d) mit einem Bachelor-Abschluss in betriebswirtschaftlichen oder organisatorischen Studiengängen bewerben. Wir bieten Ihnen: Ein unbefristetes bzw. befristetes Beschäftigungsverhältnis sowie eine leistungsgerechte Besoldung/Vergütung nach dem BayBesG bzw. TVöD Attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie z. B. eine betriebliche Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten und Jahressonderzahlung im Beschäftigtenbereich Arbeiten in einem vertrauensvollen Umfeld Eine familienfreundliche Behörde mit flexiblen Beschäftigungsmodellen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u.a. flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum Homeoffice Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Zentrale Lage, Zuschuss zum Job-Ticket des VGN und Fahrradleasing VHS-Kurse im Mitarbeiterprogramm inkl. eines betrieblichen Gesundheitsmanagements mit zahlreichen Angeboten und Kursen Die Besetzung der Stelle erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Schwerbehindertenrechts und des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis spätestens 03.11.2024 über unser Online-Portal unter www.landkreis-forchheim.de/Karriere bzw. über den Button "Jetzt hier bewerben". Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht in elektronischer Form eingehende Bewerbungen aus Kostengründen nicht zurückgesandt, sondern nach gegebener Zeit den Datenschutzbestimmungen entsprechend vernichtet werden. Wir bitten Sie daher, die Bewerbungsunterlagen elektronisch einzureichen. Mit der Einsendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie uns die Zustimmung, dass wir diese einbehalten oder inhaltliche Kopien fertigen dürfen. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber/innen datenschutzkonform vernichtet. Für telefonische Auskünfte stehen wir unter den Ruf-Nrn. 09191/86-1400 (Fachbereich) bzw. 86-1100 (Personalmanagement des Landratsamtes) zur Verfügung. Weitere Hinweise zum Datenschutz erhalten Sie unter: https://www.mein-check-in.de/lra-fo/privacy Standort: Landratsamt Forchheim