Für den Bereich Music/Culture verantwortest du die Umsetzung der Video-Content-Strategie von Red Bull in Deutschland – unter der Leitung des Head of Content und in enger Zusammenarbeit mit den Communications- und Programming-Teams.
Zu deinen vielfältigen Aufgaben gehören die Entwicklung und Realisierung einzigartiger Bewegtbild-Inhalte für Musik IPs wie Red Bull Soundclash, Red Bull Symphonic als auch eigenständige Formate u.a. für unseren Red Bull Rap 100 YouTube-Kanal, die ausgewählte Audiences inspirieren und begeistern sowie Reichweite und Engagement steigern sollen. Die Position kann in München oder Berllin angetreten werden.
DIE ROLLE
Persönliche Stärken einsetzen
Verantwortungsbereiche und Aufgaben, in denen etwas bewegt werden kann:
1. Für den Bereich Music/Culture entwickelst du innovative und relevante Video-Inhalte, die den Zeitgeist treffen und zu den Markenwerten und dem Qualitätsanspruch von Red Bull passen. Dafür bist du stets über Trends und den neusten Music Buzz informiertDein Aufgabenbereich umfasst die Kreation neuer Ideen, Geschichten und Formate sowie die redaktionelle und dramaturgische Übersetzung existierender KonzepteDu weißt, wie man audience-centric und plattformspezifisch konzipiert und produziert
2. Von der Konzeption bis zur finalen Abgabe: Du verantwortest und steuerst Produktionen jeglicher Form (YouTube-Serien, Social Media-Formate, Langformate, Live-Formate)Du setzt neue Maßstäbe in deinen Produktionen (Kreativität, Tonalität, Dramaturgie, Qualität), kümmerst dich um die Einhaltung entsprechender Guidelines (Rechteklärung, Anlieferung, Metadaten, Produktionspläne, Budgets) und arbeitest eng mit unserem Production Management zusammen
3. Du kannst auf ein bestehendes Netzwerk an Produktionsfirmen, Freelancern und Kreativen zugreifen, um state-of-the-art Inhalte zu produzierenDie Auswahl des perfekten Partners für die jeweilige Produktionsanforderung fällt dir leicht
4. Als Teil des nationalen Content-Teams arbeitest du abteilungsübergreifend mit Media Network- und Marketing-Abteilungen sowie Artists und Managements zusammenDu tauschst dich regelmäßig mit internationalen Counterparts aus und realisierst gemeinsame Content-Ideen
5. Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Medien, Film/Fernsehen, Journalismus; nachweisbare Erfahrung und Erfolge in der Filmbranche
6. Sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift
7. Nachweisbare Erfolge in der Entwicklung/Produktion von zielgruppenspezifischen Kurz-, Lang- und seriellen Formaten – idealerweise in den Bereichen Factual Entertainment, Dokumentation, Social Media und Live
8. Grundlegende Kenntnisse über Musikrechte, Lizenzierung und Entertainment-Business-Themen sind von Vorteil
9. Erfahrung sowie Leidenschaft, mehrere Produktionen, Partner und Budgets gleichzeitig zu steuern
10. Stark ausgeprägtes Wissen über aktuelle und wegweisende Storytelling-Prinzipien und aktuelle Trends der verschiedenen Plattformen
11. Redaktionelles Know-How, ein sehr gutes Urteilsvermögen und die Fähigkeit, klares und konstruktives Feedback auf Ideen, Treatments und Produktionen zu geben
12. Breites Fachwissen über Produktionsarten und technische Anforderungen sowie Möglichkeiten
13. Erfahrungen in den Bereichen Skript, Regie, Kamera, Schnitt
14. Gute Kenntnisse der deutschen Medienlandschaft (TV, OTT, Social Media, digitale Player) mit engen Kontakten zu Produktionsfirmen, freien Producern, Kreativen
15. Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Motivation, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
16. Reisebereitschaft 20-30%
Producer Music / Culture