Unternehmensbeschreibung
Join us
Seit 35 Jahren entwickeln wir einzigartige Lösungen für die biomedizinische Spitzenforschung sowie neuartige Zell- und Gentherapien. Wir tragen dazu bei, die Methoden der Medizin zu revolutionieren, um Krebs und andere schwere Krankheiten zu besiegen. Uns kennzeichnet ein Arbeitsumfeld, das von Kreativität und eigenverantwortlichem Arbeiten geprägt ist. Bei Miltenyi Biotec arbeiten mehr als 4.700 Menschen aus über 50 Ländern zusammen, sie sind die Basis unseres nachhaltigen Erfolgs.
Stellenbeschreibung
Als Qualification Specialist - Quality Control / GMP im QC Operations Team stellen Sie durch Ihre Qualifizierungsarbeit sicher, dass unsere Geräte und Systeme höchsten Qualitätsstandards entsprechen – und leisten so einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Krebsforschung. In einem offenen, kollegialen Team mit flachen Hierarchien erwartet Sie ein Umfeld, in dem Sie eigenverantwortlich arbeiten und gleichzeitig auf starke Zusammenarbeit zählen können. Sie wirken am Aufbau und an der Weiterentwicklung zentraler Prozesse mit und sind dabei eng mit internen und externen Schnittstellen vernetzt.
* Sie planen, koordinieren und führen Qualifizierungen für Geräte und computergestützte Systeme unter Einhaltung der geltenden GMP-Regularien durch.
* In enger Zusammenarbeit mit der IT stellen Sie sicher, dass Systeme regelmäßig aktualisiert und stets auf dem neuesten Stand gehalten werden.
* Sie erstellen, pflegen und verwalten qualitätsrelevante Dokumente wie Qualifizierungspläne, IQ/OQ-Dokumente und SOPs mit hoher Genauigkeit und Sorgfalt.
* Sie arbeiten eng mit internen Stakeholdern (z. B. IT, QA, QC) sowie externen Dienstleistern und Geräteherstellern zusammen, um reibungslose Abläufe sicherzustellen.
* Darüber hinaus bereiten Sie interne Schulungen zur Nutzung qualifizierter Geräte vor und führen diese durch.
Qualifikationen
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung.
* Sie bringen mehrjährige Jahre fundierte Erfahrung in der Qualifizierung von Geräten und/oder computergestützten Systemen im GMP-regulierten Umfeld mit. Diese Erfahrung ist eine Voraussetzung für die Besetzung der Position.
* Sie kennen sich sehr gut mit der Erstellung, Durchführung und Pflege qualifizierungsrelevanter Dokumentation (z. B. DQ, IQ, OQ, PQ, Risikoanalysen, Traceability-Matrizen) aus und haben bereits erfolgreich Projekte in diesem Rahmen betreut.
* Ihre Arbeitsweise ist strukturiert, dokumentationssicher und lösungsorientiert – auch im Umgang mit verschiedenen Stakeholdern.
* Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie gute Kenntnisse in MS Office. Technisches Verständnis, insbesondere im Hinblick auf Software und Schnittstellen, rundet Ihr Profil ab.
Zusätzliche Informationen
Diese Stelle kann auch in Teilzeit ab 32 Stunden / Woche besetzt werden.
Was wir bieten
* Arbeiten nach freiem und selbstbestimmtem Zeitmanagement
* Interkulturelle Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg
* Freiräume, um sich kreativ einzubringen und aktiv mitzugestalten
* Individuelle Weiterbildung in unserer Miltenyi University als Kern der Miltenyi-DNA
* 30 Tage Urlaub, Jobticket, (E)-Bike-Leasing, betriebliche Altersvorsorge und viele andere Angebote
Vielfalt ist die Grundlage unserer Kreativität bei Miltenyi Biotec. Bringen Sie sich ein, so wie Sie sind – unabhängig von Geschlecht, sexueller Identität, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
Wenn Sie in einem offenen, kreativen und hilfsbereiten Team arbeiten möchten, bieten wir Ihnen hier das richtige Umfeld. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung – mit Ihrer Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit.