Beschäftigungsumfang Voll- oder Teilzeit Institut Blindeninstitut Würzburg Arbeitsbereich Beratungs- und Kompetenzentrum Beschäftigungsart Mitarbeitende Befristung ja Hörakustiker / Hörakustikerin als Coach im Beratungszentrum (m/w/d) Ihr neuer Arbeitsplatz Das Blindeninstitut Würzburg begleitet und berät an verschiedenen Standorten insgesamt rund 3.840 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Sehbehinderung oder Blindheit und weiteren Beeinträchtigungen aus ganz Unterfranken. Unsere Klientinnen erhalten Perspektiven und werden in ihrer individuellen Entwicklung und Selbstständigkeit gefördert: von früher Kindheit, über die Schulzeit, den Übergang ins Berufsleben und die Teilhabe am Arbeitsleben, bis zum Leben nach der Arbeitsphase. Insgesamt arbeiten rund 1.200 Kolleginnen im Blindeninstitut Würzburg. Seit einigen Jahren führen wir das Präventionsprogramm „Hören und Kommunikation“ in vollstationären Pflegeeinrichtungen in ganz Bayern durch. Ziel ist es, im Pflegesektor ein Bewusstsein für die weitreichenden Auswirkungen von Sinnesbeeinträchtigungen zu schaffen und pflegebedürftige Seniorinnen mit Hörbeeinträchtigungen gezielt zu stärken. Ihre Aufgaben Entwicklung und Umsetzung präventiver Strategien zum Hörerhalt und der Unterstützung der Kommunikation pflegebedürftiger Menschen in ganz Bayern Beratung und Schulung von Leitungskräften, Mitarbeitenden und Seniorinnen Analyse der Raumakustik in Pflegeeinrichtungen Durchführung von Hör-Screenings für Bewohnerinnen Ihr Profil eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Hörakustiker / Hörakustikerin Sie bringen Interesse an den Themen Prävention und Hören im Alter mit. Sie haben Freude an der Vermittlung von Wissen und der Arbeit mit Senioren. Sicheres Auftreten, gute kommunikative Fähigkeiten und Flexibilität zeichnen Sie aus. routinierter Umgang mit MS-Office Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B und sind offen für regelmäßige Reisetätigkeiten in ganz Bayern (ca. 3x pro Monat, inkl. Übernachtungen). Wir bieten Bezahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes mit „Weihnachtsgeld“ und einer jährlichen Einmalzahlung im Juli (nach § 18 a TVöD) eine attraktive arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge 30 Tage Jahresurlaub eine strukturierte Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen ein umfangreiches internes Fortbildungsprogramm sowie vielfältige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten eine große Auswahl an Mitarbeitendenrabatten eine lebendige Betriebskultur mit Festen und Feiern, die den Alltag in unserer weltoffenen Stiftung prägen eine kollegiale Arbeitsatmosphäre in interdisziplinären Teams, bei welcher Konfession, Alter oder Herkunft keine Rolle spielen eine betriebliche Gesundheitsförderung