Als PMO bringe ich meine Controlling undProjektmanagementkompetenzen zum Einsatz und steuere unsereUmspannwerksprojekte sowie Freileitungs und Kabelprojekte. Dasmacht diesen Job fur mich interessant: Das Fachgebiet PMO ist einezentrale Schnittstelle im Geschaftsbereich AC Onshore Grid. Hierlaufen die Projektpriorisierung, die Ressourcenplanung, dasTerminmanagement, Risikomanagement, Vertragsmanagement, dasBudgetcontrolling und Reporting zusammen. Aus dieser Positionheraus ergibt sich fur mich die Moglichkeit die Planung undBauausfuhrung von Freileitungs Kabel und Umspannwerksprojektenjeglicher Art von der Genehmigung bis zur Abnahme der Bauleistungzu begleiten. Abhangig von meinen Starken kann ich meinenSchwerpunkt wie folgt legen: Schwerpunkt: Controlling &Investment Ich unterstutze die Fach und Fuhrungskrafte innerhalbdes Projekts in PMO Themen wie unter anderem: Kostenplanung,Ressourcenmanagement, Risikomanagement und in allen ubergeordnetenAufgaben wie das operative Controlling oder Reporting, Ichverfolge kontinuierlich die Zielerreichung des Projektportfoliosund entwickle in enger Abstimmung mit den verantwortlichenProjektleitenden Losungs und Verbesserungsansatze furHerausforderungen im Projekt, Zur Qualitatssicherung erstelle ichregelmasig die CAPEX Prognosen und analysiere sowie verbessere diePrognosegenauigkeit der CAPEX Planung, inkl. Prozesssteuerung, Ich erstelle und analysiere Soll /Ist Planungen und erarbeite zurOptimierung entsprechende Masnahmen und fuhre diese durch, Ichkommuniziere und vertrete meine Ergebnisse im Rahmen von Projekt ,und Lenkungskreisprasentationen, Ich bringe mich aktiv bei derVerbesserung der Projektmanagement Methoden, Prozesse und Toolsim Bereich und im Unternehmen ein. Schwerpunkt: Terminkoordination& Risikomanagement Ich unterstutze die Projektleiter bei derTermin und Risikoplanung ihrer Projekte, In diesen Themen binich zur Gesamtprojektsituation jederzeit umfassend aussagefahig, Ich bin fur die systematische Aufbereitung von Unternehmensrisikenzustandig, Ich erstelle und pflege Risikoregister zurUnterstutzung der Projektleiter, Ich erstelle und prufeStatusberichte in Bezug auf Termin und Kostenrisiken, Ichkonzipiere Risikodimensionen fur das Projekt unter Berucksichtigungder Rahmenbedingungen und stimme mich dazu ab, Ich erstellePlanungsstandards, prozesse und methoden und entwickle dieselaufend weiter, Zu meinen Aufgaben gehort auch die proaktiveDatenerfassung, Teilnahme an technischen Sitzungen oder dieSammlung und Wiedergabe von Ergebnissen. Meine Kompetenzen Abgeschlossenes Master oder auch Bachelorstudium, Mindestens 3Jahre praktische Erfahrung als Projektcontroller oder PMO, Langjahrige praktische Erfahrung in der Projektarbeit, Ausgezeichnetes analytisches Denken, Hohe Zahlen und ITAffinitat, Praktische Erfahrung im Reporting, mit div.Prasentationsoftwares, Sehr gute Sprachkenntnisse in deutscher wie in englischer Sprach (mindestens C Niveau),