PDiese Stelle in unserem bPhilipp-Nicolai-Haus /b in bBreckerfeld /b wird in Teilzeit (mit bis zu 19,5 Stunden wöchentlich) und befristet besetzt. Deinen Arbeitsbeginn kannst Du flexibel festlegen, gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt. /ppbTeilhabemanager (m/w/d) /b /ppbWir haben da einiges für Sie: /b /pullipbAttraktive Vergütung /b: Ihr Einstiegsgehalt beträgt ca. 4.729 € brutto/Monat (bei zweijähriger einschlägiger Berufserfahrung und bezogen auf eine Vollzeitbeschäftigung von 39 Stunden/Woche), basierend auf der AVR DD EG 9, dem Tarif der Diakonie Deutschland /p /lilipbFlexibilität und Sicherheit /b: Ein Stellenanteil in Teilzeit mit 19,5 Stunden wöchentlich, ein flexibler Arbeitsbeginn – gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt – sowie eine Befristung als Krankheitsvertretung vorerst bis 31.07.2025 /p /lilipbWork-Life-Balance /b: 31 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche, um sich wirklich erholen zu können /p /lilipbZusätzliche Leistungen /b: Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Jahressonderzahlungen, ein stark vergünstigtes Deutschlandticket, attraktive Mitarbeitendenrabatte und viele weitere Sozialleistungen /p /lilipbWeiterentwicklung /b: Fach- und Beratungsdienste für herausfordernde Arbeitssituationen, individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Entwicklungsperspektiven in verschiedenen Arbeitsfeldern und an zahlreichen Standorten /p /li /ulpbIhre Aufgaben: /b /pullipbIndividuelle Beratung /b: Menschen mit Behinderungen sowie deren gesetzliche Vertretung oder Vertrauenspersonen stehen im Mittelpunkt Ihrer Arbeit, indem Sie zu Lebensperspektiven sowie zur Wahrnehmung von Leistungen oder bereits erhaltenen Leistungen beraten /p /lilipbUnterstützung und Antragstellung /b: Sie helfen bei der Formulierung persönlicher Ziele, begleiten den Antragsprozess und bereiten das Gesamtplanverfahren vor /p /lilipbFachliche Einschätzung /b: Sie erstellen die für die Beantragung und Weiterbewilligung von Leistungen notwendigen fachlichen Stellungnahmen /p /lilipbDokumentation und Organisation /b: Sie dokumentieren die vereinbarten Ziele und Maßnahmen und übernehmen das Aufnahmemanagement /p /li /ulpbWas Sie mitbringen sollten: /b /pullipbFachliche Qualifikation /b: Ein einschlägiges abgeschlossenes Bachelorstudium z.B. als Sozialarbeiter oder Erziehungswissenschaftler, das anwendungsbezogene wissenschaftliche Kenntnisse vermittelt /p /lilipbErfahrung und Kompetenz /b: Kenntnisse in der Unterstützung von Menschen mit kognitiven, psychischen und/oder verhaltensbezogenen Beeinträchtigungen sowie Beratungskompetenz in der Wunsch-, Willens- und Zielermittlung mit leistungsberechtigten Personen /p /lilipbRechtliche Kenntnisse /b: Sicherer Umgang mit sozial- und verwaltungsrechtlichen Themen wie dem SGB IX, den Veränderungen durch das BTHG sowie den Bedarfsermittlungsinstrumenten (z. B. HMB-W Verfahren, BEI_NRW) /p /lilipbStrukturierte Arbeitsweise /b: Ein gutes Zeitmanagement sowie die Fähigkeit zum selbstorganisierten Arbeiten /p /lilipbTechnische Kompetenz /b: Anwendungskompetenzen im Bereich MS Office sowie idealerweise Erfahrung mit Dokumentationssystemen /p /li /ulpbHast Du Fragen? /b Melde Dich gerne bei bMartha Jännert /b (Bereichsleitung) unter bT 02338 899147 /b. /ppWir freuen uns über Deine Bewerbung - gerne direkt online oder per E-Mail unter Angabe der Stellen-ID b32133 /b an a /a. /ppWerde Teil unserer Gemeinschaft. Wir freuen uns über Deine christliche Werteorientierung und die Bereitschaft, die diakonische Ausrichtung unserer Arbeit aktiv zu unterstützen. /p