Für unseren Kunden mit Sitz in Hagen, ein wachstumsstarkes und zukunftsorientiertes Unternehmen, suchen wir eine engagierte Führungskraft im Bereich Qualitätsmanagement.
In dieser verantwortungsvollen Position übernehmen Sie die Leitung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements, führen ein motiviertes Team und stellen höchste Qualitätsstandards entlang der Prozesse sicher.
Wenn Sie eine erfahrene Persönlichkeit mit Qualitätsfokus sind und den nächsten Karriereschritt in einem modernen Unternehmen gehen möchten – dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Aufgaben
* Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung der Qualitätsstrategie sowie Führung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems (QMS) gemäß ISO 9001
* Eigenständige Bearbeitung und Analyse von Kundenreklamationen sowie Umsetzung geeigneter Korrekturmaßnahmen mittels etablierter Qualitätsmethoden
* Aktive Mitgestaltung der Digitalisierung am Standort, durch Entwicklung und Visualisierung von KPIs mit Power BI
* Anwendung und Schulung von Qualitätsmethoden wie PDCA, Ishikawa und statistischer Prozesskontrolle (SPC) zur nachhaltigen Verbesserung von Produkt- und Prozessqualität
* Planung und Durchführung interner sowie externer Audits zur Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und regulatorischen Anforderungen
* Führung und Weiterentwicklung des Qualitätsteams inklusive Coaching der Mitarbeitenden und Förderung individueller Kompetenzen im Bereich Reklamationsmanagement, Fehleranalyse und Qualitätssicherung
* Erstellung regelmäßiger Qualitätsberichte und aussagekräftiger Kennzahlen für die Geschäftsführung sowie Teilnahme an Managementmeetings zur Präsentation der Qualitätslage
* Enge bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit Vertrieb und Produktion zur Sicherung der Kundenzufriedenheit und frühzeitigen Identifikation potenzieller Qualitätsrisiken
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Qualitätswesen oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender fachlicher Eignung
* Fundierte Praxiserfahrung im Qualitäts- und Reklamationswesen inklusive systematischer Fehlerursachenanalyse
* Vertraut im Einsatz gängiger Qualitätstechniken wie PDCA-Zyklus, statistische Prozesskontrolle (SPC), Ishikawa-Diagramm sowie dem 8D-Verfahren
* Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, Überzeugungskraft sowie Begeisterung für die Weiterentwicklung eines Teams
* Nachgewiesene Führungspraxis sowie Kompetenz in der Motivation und Förderung von Mitarbeitenden
* Hervorragende Kommunikations- und Moderationsstärke in interdisziplinären Teams
* Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und den gängigen Anwendungen aus dem Microsoft-Office-Umfeld
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zur souveränen Kommunikation im internationalen Kontext
* Hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität und proaktiver Arbeitsweise
Ihre Benefits
* Spannende und vielseitige Aufgaben in einem dynamischen, wachsenden Unternehmen mit Fokus auf Zukunft und Innovation
* Attraktive, leistungsbezogene Vergütung nach Metalltarifvertrag – inklusive umfangreicher Zusatzleistungen
* Strukturierte, praxisnahe Einarbeitung durch erfahrene Kolleg:innen
* Flache Hierarchien und direkte Kommunikationswege für schnelle Entscheidungen
* Kollegiales Miteinander und eine Unternehmenskultur, die Wert auf Zusammenarbeit und Mitarbeitendenorientierung legt
* Gestaltungsspielraum für eigenverantwortliches Handeln und aktive Mitwirkung an kontinuierlichen Verbesserungen
Bei uns wird Ihr Berufsweg zum persönlichen Walk of Fame – wir bieten Ihnen spannende Perspektiven in den Bereichen Assistenz & Sekretariat, Marketing, Vertrieb, HR sowie Einkauf & Logistik. Jetzt auf "direkt bewerben" klicken!
Wir freuen uns über die Bewerbung von Menschen, die zur Vielfalt unseres Unternehmens beitragen.
Dein Kontakt
Frau Josephine Schaller
karriere.dortmund-office@dis-ag.com
DIS AG
Office & Management
Hörder Burgstraße 9-11
44263 Dortmund
Telefon+49 231 39721006