Die Stadt Geesthacht sucht für den Fachbereich Finanzen und Immobilien zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachbereichsleitung (m/w/d).
Die Vergütung richtet sich nach Entgeltgruppe 15 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Entsprechend der Befähigung ist eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 14 des Besoldungsgesetzes Schleswig-Holstein (SHBesG) möglich. Die Vollzeitstelle ist unbefristet und grundsätzlich teilbar.
Für diese Position wird eine engagierte Führungspersönlichkeit gesucht, die die weitere Entwicklung und Gestaltung der Stadt Geesthacht in finanzieller und wirtschaftlicher Hinsicht in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und den städtischen Gremien unter Berücksichtigung der rechtlichen Vorgaben und der Interessen der Geesthachter Bürgerinnen und Bürger nicht nur begleitet, sondern aktiv mit eigenen Ideen vorantreibt.
Geesthacht ist eine wachsende Stadt in der Metropolregion Hamburg, direkt an der Elbe mit einer guten Verkehrsanbindung. Mit über 33.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist sie die größte Stadt im Kreis Herzogtum Lauenburg. Neben abwechslungsreichen Sportmöglichkeiten bietet Geesthacht auch ein umfangreiches Veranstaltungs- und Kulturprogramm. Die Bildung junger Menschen genießt hier einen hohen Stellenwert. Sämtliche allgemeinbildenden Schulen von der Grundschule bis zum Gymnasium sind vorhanden. Darüber hinaus verfügt Geesthacht über eine Vielzahl von Kinderbetreuungsangeboten, wie Kinderkrippe und Kindergarten.
Wir sind eine moderne und serviceorientierte Arbeitsstelle und kommunizieren auf Augenhöhe und lösungsorientiert. Dafür gehen wir innovative Wege. Wir setzen uns für die Menschen in unserer Stadt und die positive Entwicklung Geesthachts ein. Hinter jeder Tür des Rathauses und in allen Außenstellen sitzen dafür Expertinnen und Experten für unzählige Fachgebiete.
Unser Team genießt ein modernes Arbeitsumfeld und die Möglichkeiten, zwischendurch neue Kraft zu tanken. Wir sind für die Geesthachterinnen und Geesthachter im Einsatz – ohne dass das Wir dabei zu kurz kommt – Denn die Stadt Geesthacht steht für Leidenschaft, Familienfreundlichkeit, Diversität, Modernität und Vielfältigkeit.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
* Leitung des Fachbereichs 5 – Finanzen und Immobilien mit dem dazugehörigen Fachdienst 51 - Finanzen, Controlling und Beteiligungs- und Immobilienmanagement inklusive der Bereiche Finanzbuchhaltung, Steuerwesen und der Reinigungs – und Hausmeisterdienste
* Strategische Ausrichtung und Umsetzung der städtischen Ziele im Fachbereich
* Allgemeine Angelegenheiten der Finanzwirtschaft
* Finanz- und Investitionsplanung
* Angelegenheiten des Finanzausgleiches
* Aufstellung und Ausführung des Haushaltsplanes
* Erstellung der Jahresabschlüsse und Bilanzen
* Aufnahme und Bewirtschaftung von Krediten
* Konzessionsverträge und –abgaben
* Mitwirkung bzw. Entscheidung beim Abschluss bedeutender Grundstücksgeschäfte
* Verwaltung und Management der städtischen Beteiligungen
* Allgemeine Wirtschaftsförderung
Änderungen des Aufgabengebietes bleiben vorbehalten.
Ihre persönliche Qualifikation:
* Hochschulabschluss auf Masterniveau in Public Administration bzw. Public Management
* Als Beamtin oder Beamter die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste und die nach § 31 SH.LVO weiteren Voraussetzungen für die Beförderung
* Mehrjährige einschlägige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung, idealerweise in der kommunalen Verwaltung
* Mehrjährige Erfahrung in der Führung und Leitung einer größeren Anzahl von Mitarbeitenden
* Umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Doppik und Bilanzbuchhaltung
* Durchsetzungskraft und Problemlösungskompetenz verbunden mit sozialer Kompetenz
* Verhandlungsgeschick, Kreativität und Bereitschaft zu Veränderungen
* Einen realistischen Blick für das Machbare
Wir bieten Ihnen:
* Ein modernes und innovatives Arbeitsumfeld
* Möglichkeit von Homeoffice, sofern mit den dienstlichen Belangen vereinbar
* Einen sicheren Arbeitsplatz
* Flexible Arbeitszeiten
* Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit
* Qualifizierte Fortbildungsmöglichkeiten
* Weiterentwicklungsmöglichkeiten als Bestandteil unserer Personalentwicklung
* Innerbetriebliche Angebote zur Gesundheitsförderung
* Jahressonderzahlung
* Sonderzahlung nach § 18a TVöD
* Betriebliche Zusatzversorgung
* Dienstfahrzeuge - Elektroautos und Fahrräder für den dienstlichen Gebrauch
* Deutschland Ticket für 25,10 €
* Mitarbeitendenbenefits
* Mobilitätszuschuss Fahrradkauf/-leasing
Die Stadt Geesthacht berücksichtigt bei allen Einstellungen den Gleichstellungsplan.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Hat die Stelle Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung bis zum 19.03.2025 mit allen erforderlichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise und Arbeitszeugnisse). Gehen Sie auf ‚ Online Bewerben ‘ und folgen den Anweisungen. Haben Sie die Stellenausschreibung nicht auf INTERAMT geöffnet, gehen Sie auf. Die Stellen-ID lautet: 1264358.
Beachten Sie bitte, dass wir Online-Bewerbungen auf dieses Stellenangebot wünschen und nur vollständige Bewerbungsunterlagen weiter im Auswahlverfahren berücksichtigt werden. Bitte verzichten Sie auf Bewerbungen per E-Mail oder per Post.
Informationen zur Stadt Geesthacht finden Sie auch unter .
* Hochschulabschluss auf Masterniveau in Public Administration bzw. Public Management
* Als Beamtin oder Beamter die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste und die nach § 31 SH.LVO weiteren Voraussetzungen für die Beförderung
* Mehrjährige einschlägige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung, idealerweise in der kommunalen Verwaltung
* Mehrjährige Erfahrung in der Führung und Leitung einer größeren Anzahl von Mitarbeitenden
* Umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Doppik und Bilanzbuchhaltung
* Durchsetzungskraft und Problemlösungskompetenz verbunden mit sozialer Kompetenz
* Verhandlungsgeschick, Kreativität und Bereitschaft zu Veränderungen
* Einen realistischen Blick für das Machbare