Das ist das Arbeitsumfeld: Du begeisterst dich für Kanzleiabläufe, meisterst gerne anspruchsvolle Herausforderungen und möchtest Teil eines dynamischen Teams werden? Dann bist du bei uns genau richtig, denn unser Team arbeitet an individuellen Lösungen für komplexe Kundenanfragen rund um die ThemenDokumentenmanagement und Kommunikation. Die von uns betreute Software hilft unseren Kund:innen, ihre Dokumenten-Workflows optimal zu organisieren und vereinfacht die Zusammenarbeit mit ihren Mandant:innen.Das sind die Aufgaben:Lösung komplexer Kundenanfragen: Du bearbeitest schriftlich und telefonisch anspruchsvolle Kundenanfragen – von der ersten Analyse über die Lösungsfindung bis hin zur detaillierten Dokumentation.Optimierung von Hilfemedien: Du erkennst Verbesserungspotenziale in unseren Hilfematerialien (z. B. Anleitungen) und optimierst diese eigenständig oder in Zusammenarbeit mit den zuständigen Kolleg:innen.Nutzung neuester Technologien: Du interessierst dich für KI und bist bereit an der Entwicklung LLM-basierter Chatbots mitzuwirken.Teamunterstützung und Wissensmanagement: Du unterstützt Kolleg:innen, übernimmst Initiative bei schwierigen Fällen, förderst aktiv den Wissensaustausch im Team und trägst so zur kontinuierlichen Verbesserung der Servicequalität bei.Prozessanalyse und -optimierung: Du analysierst bestehende Abläufe im Kundenservice, erkennst Schwachstellen, entwickelst konkrete Verbesserungsvorschläge und setzt diese gemeinsam mit dem Team um.Zusammenarbeit mit Stakeholdern: Du arbeitest eng und vertrauensvoll mit internen und externen Partnern zusammen und sorgst in Abstimmungsprozessen dafür, dass unsere Kund:innen noch erfolgreicher werden. Das suchen wir: Erforderliche Skills:Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation durch mehrjährige Berufserfahrung.Mehrjährige Erfahrung im Kundensupport, mit der Fähigkeit, den Ton und den Stil an den jeweiligen Kommunikationskanal anzupassen.Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und kundenorientiert darzustellen und zu präsentieren.Bereitschaft, die Zusammenarbeit im Team und abteilungsübergreifend zu fördern, Verbindungen herzustellen und Veränderungen aktiv zu unterstützen.Ausgeprägte Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten, um Zusammenhänge zwischen Serviceprozessen und Kundenbedürfnissen zu erkennen und zu optimieren.Erlernbare Skills:Produktwissen: Du erwirbst umfassendes Wissen über unsere Programme - unterstützt durch erfahrene Kolleg:innen im Team und darüber hinaus. Das bieten wir: Faire und transparente Entlohnung, 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld sowie weitere finanzielle AnreizeGroßes Angebot an fachlichen und persönlichen Weiterbildungen innerhalb und außerhalb der Arbeitszeit sowie zahlreiche interne Communities zum Vernetzen und gegenseitigen LernenVereinbarkeit von Familie & Beruf durch die Möglichkeit zur Arbeit im „Homeoffice“ an einzelnen Tagen (ggf. nach der Einarbeitung) im Sinne einer mobilen, ortsunabhängigen Tätigkeit innerhalb Deutschlands inkl. der dazugehörigen technischen AusstattungUnd vieles mehr… Das sind wir: DATEV ist mehr als ein grünes Rechteck. Wir sind einer der größten Software- und IT-Dienstleister Europas mit Hauptsitz in Nürnberg. Mehr als 9.000 Mitarbeitende geben alles, um die Digitalisierung der Geschäftsprozesse unserer über 700.000 Kund:innen voranzutreiben. Diese vertrauen auf unsere PC- und Cloud-Lösungen sowie mobilen Apps und rechnen damit beispielsweise monatlich rund 14 Millionen Lohnabrechnungen ab. Wir sind eine starke und offene Community, in der die Menschen nicht nur schnell ankommen, sondern auch gerne bleiben. Dafür sorgt unsere Kultur von Sicherheit und Offenheit, die auf eine technologisch fortschrittliche Arbeitsumgebung trifft. Diversity, Equity und Inclusion sind für uns die essenzielle Grundlage, damit alle gleichberechtigt am Arbeitsleben teilhaben können. Dafür steht DATEV jeden Tag ein. Die beste Zukunft entsteht in starker Gemeinschaft. #WirsindDATEV! Wir freuen uns auf die Bewerbung über unser Karriereportal und auf ein Kennenlernen. Um einen sicheren und effizienten Bewerbungsprozess zu gewährleisten, bitten wir auf der nächsten Seite um die Anlage eines Bewerbungsaccounts.