Stadt Alsdorf Der Bürgermeister Stellenausschreibung Der Eigenbetrieb Technische Dienste ist Teil der Stadt Alsdorf (ca. 48.500 Einwohner) und zuständig für die Organisation von Abwasser, Abfallentsorgung, Straßenbau und -unterhaltung, Winterdienst sowie auch die Pflege aller städtischen Grünflächen und Friedhöfen. Der Eigenbetrieb Technische Dienste bietet im öffentlichen Dienst ein vielseitiges Aufgabenfeld mit der Flexibilität eines modernen Kommunalunternehmens. Im Eigenbetrieb Technische Dienste sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei unbefristete Stellen als technische/r Mitarbeiter/in in der Kanalunterhaltung (m/w/d) zu besetzen. Wir bieten: - ein Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit mit 39 Wochenstunden, - Vergütung je nach Qualifikation bis zur EG 6 TVöD, - betriebliche Zusatzversorgungen (Jahressonderzahlung, bAV, VL), - geregelte Urlaubsansprüche, - geregelte Arbeitszeiten, - vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Sie erwartet ein vielseitiges Aufgabenfeld im Bereich der Kanalunterhaltung und Sonderbauwerken. Dazu zählen im Wesentlichen: - Wartungs- und Montagearbeiten an Pumpen, Armaturen und Messeinrichtungen der technischen Anlagen im Abwassernetz, - Überprüfung, Wartung, Dokumentation und Kontrolle der städtischen Sonderbauwerke/Pumpstationen und deren Außenanlagen auf ordnungsgemäßen Zustand und Funktion, - Analyse von Messdaten mittels Betriebserfassungssystem, - Unterstützung bei der Reinigung von Kanälen und Abwasseranlagen (Pumpensümpfe) mittels eines Spülwagens, - gegebenenfalls Winter- und Bereitschaftsdienst, - Betreuung von Fremdfirmen. Sie bringen mit: - eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachkraft für Abwassertechnik, - je nach persönlicher Qualifikation können auch abgeschlossene Berufsausbildungen als Schlosser/Mechaniker bzw. vergleichbare Ausbildungen berücksichtigt werden, - handwerkliches Geschick und technisches Verständnis, - eventuell erste Erfahrungen im Abwasserbereich und die Bereitschaft, eine Weiterbildung als Fachkraft für Abwassertechnik berufsbegleitend durchzuführen, - einen Führerschein der Klasse B und idealerweise einen Führerschein Klasse C/CE, - selbstverantwortliches Arbeiten im Tätigkeitsbereich, - Kommunikationsvermögen, Engagement, Teamfähigkeit und bürgerfreundliches Auftreten, - Eigenständigkeit bei der Beschaffung und Organisation von Arbeitsmaterial, Sollte die Fahrerlaubnis der Klasse C/CE nicht vorliegen, wird das Arbeitsverhältnis zunächst für die Dauer von zwei Jahren befristet. Während dieser Zeit ist sodann die Fahrerlaubnis der Klasse C zu erlangen, wobei die Finanzierung durch den Eigenbetrieb Technische Dienste übernommen wird. Zeitweise erfolgt für die Ableistung der Fahrstunden Arbeitsbefreiung. Was für uns spricht: - Wir setzen auf Teamarbeit, Transparenz und klare Kommunikation. - Wir arbeiten für das Gemeinwohl der Einwohner von Alsdorf und sorgen für eine funktionierende Infrastruktur. - Wir denken und handeln für Generationen. - Eine umfassende Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter. - Hochmodern ausgestatteter Fuhrpark und moderne Arbeitskleidung. Sind Sie interessiert? Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis zum 16.03.2025 online über den unten angeführten Button "Online Bewerben". Folgen Sie dort dem Registrierungsprozess und füllen den Bewerberbogen vollständig aus. Bei Rückfragen zum Tätigkeitsfeld steht Ihnen der Abwassermeister des A 66 Eigenbetrieb Technische Dienste, Herr René Bach, Tel. 02404/5545048 gerne zur Verfügung. In arbeitsrechtlichen Angelegenheiten können Sie sich an den Amtsleiter des A 11 Personalamtes, Herrn Andreas Schäfer, Tel. 02404/50313, wenden. Die Stadt Alsdorf fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen. Das Stellenangebot richtet sich daher ausdrücklich an Menschen aller Geschlechter unabhängig Ihrer Herkunft, Weltanschauung, Religion und sexuellen Identität. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind willkommen. In Vertretung: gez. Kahlen Erster Beigeordneter