View job here
Praktikant:in Social Media Management (all genders) - Sales & Strategy Brand Stores –– Universal Music GmbH
* Vollzeit
* Berlin
* Ohne Berufserfahrung
* 07.04.25
Universal Music ist Marktführer im Musikgeschäft. Zu unseren Labels gehören die bekanntesten Marken der Musikwelt.
Als Zuhause zahlreicher lokaler und internationaler Künstler:innen steht Universal Music für über 100 Jahre Musikgeschichte aus allen Genres. Unsere Erfolge verdanken wir unserer Liebe zur Musik, einzigartigen Artists und unserem großartigen Team.
Im Fokus unserer Sales & Strategy Brand Store Unit stehen der Ausbau und die Entwicklung unsere hauseigenen Multi-Artist Stores. Ob aktuelle Merchdrops auf bravado.de, seltene Sammlerstücke für den Plattenteller bei The Circle oder die heißeste Deluxe Box der Rap Szene im STOKED Shop – unsere Marken sind die Anlaufstelle für alle Must—Haves für Musikliebende!
Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann werde unser:e neue:r Praktikant:in (all genders) Sales & Strategy Brand Stores. Das Praktikum startet ab sofort. Es handelt sich um ein vergütetes (Pflicht-) Praktikum für 6 Monate.
Das kannst Du bei uns lernen:
* Branchenwissen: Du tauchst in aktuelle Vermarktungsstrategien des dynamischen Musikmarktes ein und lernst innovative digitale Formate kennen
* Projektmanagement: Selbstständige Koordination von Aufgabenpaketen und Priorisierung im Arbeitsalltag – von der Planung bis zur Umsetzung
* Skills-Entwicklung: Praxisnahe Mitwirkung an crossfunktionalen Projekten, bei denen Du Organisationstalent und Soft Skills (z.B. Kommunikation, Teamwork) professionalisierst
* Dabei unterstützen wir dich mit regelmäßigem Feedback und Einblicken in verschiedene Unternehmensbereiche – für ein ganzheitliches Praktikumserlebnis
Deine Aufgaben:
* Du unterstützt die Sales & Strategy Manager:innen bei der Vermarktung der UMG-eigenen Brand Stores
* Dein Fokus liegt dabei auf der Pflege und der Weiterentwicklung der bestehenden Social-Media Präsenz: Konzeption, Umsetzung und Auswertung von Content sowie die erfolgreiche Kommunikation von aktuellen Store-Aktionen, neuen Releases und Specials
* Gezieltes Verfolgen von relevanten KPIs
* Community Management: Als erste Anlaufstelle für Kund:innen-Rückfragen oder Interaktion mit unseren Artists, Influencer:innen oder Fanpages sind unsere Social-Media Accounts ein wichtiger Touchpoint in der Customer Journey - die Inbox und die Kommentarspalten sind Dein Tanzbereich
* Du unterstützt bei der Entwicklung von kanalübergreifenden Kampagnen (bei der Konzeption, Content-Kreation und Umsetzung)
* Gemeinsam mit dem Team optimierst du die Performance der Shops und unterstützt bei der Produktdaten-Pflege
Diese Anforderungen erfüllst Du:
* Du bist ordentlich eingeschriebene:r Student:in (all genders) oder hast Dein Studium vor Kurzem abgeschlossen
* Social-Media-Expertise: Du beherrschst Instagram, Facebook & Co. nicht nur – du denkst in Stories, Reels und Trends
* Kreative Textskills: Deine Posts sind catchy und treffen genau den Ton der Zielgruppe
* Sprachtalent: Fließend in Deutsch und Englisch – ob Content, Chats oder Meetings
* Teamspirit + Eigeninitiative: Du packst mit an, bringst Ideen ein und arbeitest gerne im Team
* Du bringst eine Leidenschaft für Musik mit
* Als Bonus bringst Du Erfahrung im E-Commerce und Kenntnisse im Marketing mit
Unsere Werte, unser Kompass, unsere Kultur:
* Creativity – Home to Artists, Innovators and Entrepreneurs.
* Connection – We are ONE team.
* Passion – Music is our first love.
* Responsibility – It’s up to us.
* Diversity – Music is universal.
* Factuition – Guided by head AND heart.
Dieses Vollzeitpraktikum ist sehr gut als Pflichtpraktikum geeignet. Daher werden Bewerbungen im Rahmen des Pflichtpraktikums bevorzugt berücksichtigt.
#joinuniversalmusic
Dein Weg ins Musikgeschäft: Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung über unser Bewerbungsformular! Bitte lade dort Deine aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als Dateien hoch.
MUSIC IS UNIVERSAL!
Universal Music setzt sich als großes und weltweit tätiges Unternehmen für gelebte Vielfalt und gegen Diskriminierung ein. Wir möchten, dass die Vielfalt, die unsere Künstler:innen durch ihre Musik und Individualität verkörpern, auch in unseren Teams zum Ausdruck kommt. Wir verpflichten uns der Chancengleichheit und geben jeder Person den Raum, sie selbst zu sein und sich zu entfalten - unabhängig von Alter, (sozialem) Geschlecht, Aussehen, Herkunft, Glauben, Beeinträchtigungen oder sexueller Orientierung.
Solltest Du hinsichtlich einer Bewerbung unsicher sein, wenn Du Beeinträchtigungen oder besondere Bedürfnisse hast oder Du bspw. nicht 100% der Anforderungen erfüllst, möchten wir Dich ermutigen, es dennoch zu versuchen!
#YOUatUMG
Online bewerben
Impressum | Datenschutzerklärung
Powered by softgarden