Die Aufgaben Wir suchen Sie Sie haben bereits erste Erfahrungen in der Personalabteilung gesammelt und begeistern sich für Themen wie Recruiting sowie die vorbereitende Lohn- und Gehaltsabrechnung? Arbeiten Sie gerne im Team, sind aufgeschlossen und verantwortungsbewusst? Dann sollten wir uns kennenlernen In unserer Personalabteilung erwartet Sie ein eingespieltes Team bestehend aus zwei Kolleginnen. Gemeinsam sorgen Sie für eine professionelle und strukturierte Betreuung unserer Mitarbeitenden. Vorbereitende Lohn- und Gehaltsabrechnung (ca. 40 %): Gemeinsam mit einer Kollegin übernehmen Sie die vorbereitende Lohn- und Gehaltsabrechnung und arbeiten eng mit unserem Steuerberater zusammen. Personaladministration: Sie betreuen unsere Mitarbeitenden vom Eintritt bis zum Austritt und verwalten relevante Daten in unserer Personalsoftware (Personio). Recruiting: Sie begleiten den gesamten Recruiting-Prozess — von der Erstellung der Stellenausschreibung bis zur Auswahl geeigneter Kandidaten. Verwaltung und Dokumentation: Sie erstellen personalrelevante Dokumente wie Arbeitsverträge, Änderungen und Kündigungen. Die Voraussetzungen Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Personalabteilung. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie ein mittlerer Bildungsabschluss. Kenntnisse in der vorbereitenden Lohn- und Gehaltsabrechnung. Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen. Strukturierte und organisierte Arbeitsweise. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Teamgeist und Kommunikationsstärke. Wir bieten Unbefristeter Arbeitsvertrag: Ein sicherer Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive. Attraktives Einstiegsgehalt sowie eine umfassende Einarbeitung. Modern ausgestattete Arbeitsplätze: Vollklimatisierte Büros, mehrere Küchen, Pausenräume und ein Pavillon am Biotop im Grünen. Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Entwicklung. Jahressonderzahlung/Erfolgsprämie. Benefits Kostenlose Kinderbetreuung: Notfallbetreuung durch eine eigene Kinderbetreuerin inklusive Mittagessen im Haus – für sorgenfreies Arbeiten auch in Ferien oder Schließzeiten. Unternehmens-App als digitaler Begleiter: Bietet schnellen Zugriff auf Neuigkeiten und wichtige Informationen für einen optimalen Informationsfluss und eine starke Vernetzung. Vergünstigte Reparaturen: Lassen Sie Ihren privaten Pkw in unserer firmeneigenen Werkstatt kostengünstig reparieren. Job E-Bike: Profitieren Sie von unserem Dienstrad-Angebot. Mitarbeiterevents: Freuen Sie sich auf regelmäßige Grillfeste und Weihnachtsfeiern. Betriebliche Altersvorsorge: Wir bieten Ihnen eine solide betriebliche Absicherung. Betriebliche Krankenzusatzversicherung: 90 % der Kosten für Zahnersatz werden übernommen. Zusätzlich erhalten Sie ein Gesundheitsbudget für Vorsorgeuntersuchungen oder Sehhilfen – Unterstützung bei Facharztterminen inklusive. Corporate Benefit Plattform: Attraktive Rabatte auf Technik, Reisen, Mode und mehr Unfallzusatzversicherung: Schutz im beruflichen und privaten Bereich. Über uns Die Schwarze Firmengruppe ist ein Familienunternehmen mit über 70-jähriger Tradition und wird mittlerweile in der dritten Generation geführt. An unserem Hauptsitz in Garbsen bei Hannover arbeiten über 120 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich daran, unseren Kunden ein vielfältiges Dienstleistungsspektrum anzubieten. Mit unseren fünf spezialisierten Unternehmen bieten wir umfassende Lösungen in den Bereichen LKW- und Autokrane, Containerhandel und -vermietung, Verkehrsabsicherung, Industriemontagen sowie Werkstattservice.