Im Bereich Studienangelegenheiten bieten wir Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine inhaltlich ebenso anspruchsvolle wie abwechslungsreiche Tätigkeit als
Sachbearbeiter*in Prüfungsamt (Vollzeit 40h – Teilzeit möglich; bis Entgeltgruppe 9bTV-L) WIR BIETEN EINE ANGENEHME ARBEITSATMOSPHÄRE IN EINEM MOTIVIERTEN TEAM UND BRAUCHEN SIE FÜR FOLGENDE AUFGABEN:
Prüfungsangelegenheiten
1. Leistungserfassung, Zulassung, Protokolle, Zeugnisse, Exmatrikulation
2. Einhaltung der Fristen gemäß APO
3. Prüfungsstatistik und damit zusammenhängende Erhebungen (u.a. Mindesterfolgsquote, Studienverlaufsstatistik, interne Statisktik)
4. Prüfungs- und Studienverlaufsberatung (Studierende und Lehrende)
5. Erstellen von Bescheinigung für Ämter, Notenübersichten, Formulare für Leistungserfassung, Vermerke etc.
6. Geschäftsstelle des Prüfungsausschusses der Filmuniversität
Rechtliche Kontrolle der Studien- und Prüfungsordnungen
Mitwirkung in der Studienberatung für Bewerberinnen und Bewerber, Beratung & Information zu Fragen der akademischen Selbstverwaltung, zum BaföG
7. eigenverantwortliche Durchführung qualifizierter Studienberatungen in allen (derzeit 23) Studiengängen wie: Bewerbungsmodalitäten für Sudieninteressierte (insbesondere Anerkennungsfragen, Studienkolleg/ Deutsche Sprachprüfung, Aufenthaltsangelegenheiten)
8. Beratung Studierender zu Studienorganisation, Zugangsvoraussetzungen, erforderliche Bewerbungsunterlagen und soziale Belange
Inhaltliche Mitarbeit in den Anwendungen im Bereich Studienangelegenheiten, Anwendungsdatenbank(en), Projektmitarbeit EXA
9. fachbezogende Mitarbeit
10. Unterstützung der Projektleitung bei Einführung und Weiterentwicklung der HISinOne-Funktion EXA
NEBEN EINEM ARBEITSVERTRAG AN EINER
11. eine regelmäßige Vergütung und Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes
12. einen modern und ergonomisch ausgestatteten Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeitmodellen wie zum Beispiel teilweises Arbeiten im Homeoffice
13. die Möglichkeit zur Inanspruchnahme eines Firmentickets
14. ggf. die Möglichkeit zur Inanspruchnahme eines Belegplatzes in einer ortsnahen Kindertagesstätte
15. eine individuelle und optimale Unterstützung bei der beruflichen Entwicklung durch Angebote zur Fort- und Weiterbildung
16. die Möglichkeit zur Inanspruchnahme von Angeboten im Rahmen eines Gesundheitsmanagements
SIE SIND BELASTBAR, ARBEITEN SERVICE- UND ERGEBNISORIENTIERT, NEHMEN GERN NEUE HERAUSFORDERUNGEN AN UND BRINGEN AUCH DIESE QUALIFIKATION(EN) MIT:
17. ein erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches oder verwaltungsgemäßes Hochschulstudium(BA oder FH)
18. oder eine Fortbildung zur*zum Verwaltungsfachwirt*in mit entsprechender Berufserfahrung
19. oder Sie verfügen über einen anderen Studien- oder Ausbildungsabschluss verbunden mit vergleichbaren Fachkenntnissen und Erfahrungen im ausgeschriebenen Aufgabengebiet (Diesbezügliche Berufserfahrungen sind bitte ausführlich in der Bewerbung zu dokumentieren.)
20. sichere Beherrschung der gängigen MS-Office-Anwendungen
21. Erfahrungen in der Projektarbeit unter Einbeziehung unterschiedlicher Interessengruppen
22. analystisch-konzeptionelles Denkvermögen und strukturiertes, eigenverantwortliches Arbeiten sowie systematische Arbeitsorganisation
23. schnelle Auffassungsgabe und Bereitschaft zur Weiterqualifikation im Umgang mit IT
24. Freude am Umgang mit Menschen, sehr gute Kommunikationsfähigkeit und gute Umgangsformen
25. Zuverlässigkeit, Flexibilität sowie außerordentliche Einsatzbereitschaft
26. ausgeprägte Teamfähigkeit
DANN SIND SIE BEI UNS RICHTIG!
Für die Erfüllung der genannten Aufgaben sind zudem wünschenswert:
27. umfangreiche Fachkenntnisse bezüglich der zu erfüllenden Aufgaben oder/und entsprechende Berufserfahrungen
28. gute Kenntnisse der Verwaltungsabläufe sowie Verwaltungsvorschriften der öffentlichen Hochschulverwaltung
29. ideallerweise Kenntnisse im Umgang mit neuen IT-Systemen zur Studiengangsverwaltung (vorzugsweise HISinOne) und Campus Management Systemen sowie Content Mangement System
30. (sehr) gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und/oder einer weiteren Fremdsprache
Sonstige Hinweise:
Die Filmuniversität schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Für diese Stelle fordern wir ausdrücklich Männer auf, sich zu bewerben. Bewerbungen aus dem Ausland, von Personen mit Migrationshintergrund und Bewerber*innen mit familiären Betreuungsaufgaben sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
WIR FREUEN UNS AUF IHRE AUSSAGEFÄHIGE BEWERBUNG MIT:
31. Motivationsschreiben
32. Lebenslauf (mit Anschrift und Tel.-Nr.)
33. Zeugnisse über Schul-, Ausbildungs- und Studienabschlüsse
34. Arbeitszeugnisse von den vorherigen und ggf. ein Zwischenzeugnis vom jetzigen Arbeitgeber
35. Wenn erforderlich (siehe geforderte Qualifikation), dann ausführliche Dokumentation der Berufserfahrungen bzgl. des hier benannten Aufgabengebietes
Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 05.01. (verlängert) an die Filmuniversität ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal!