Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Teamleitung Business Application Management - Requirement Management für den Standort Berlin. Personelle und fachliche Führung der Mitarbeitenden entsprechend den Führungsgrundsätzen und -richtlinien sowie den qualitativen und quantitativen Zielsetzungen des Funktionsbereichs Verantwortung für Erhebung und Steuerung von Anforderungen für die im Customer Service relevanten Tools Abstimmung und regelmäßige Kommunikation mit allen Stakeholdern des Customer Service, der IT-Abteilung und in den Geschäftsfeldern im Unternehmen Gestaltung und Weiterentwicklung operativer und strategischer Grundsätze, Konzeptionen und Methoden für die Arbeit des Teams Identifikation, Aufbau und Verteilung von strategisch relevantem Wissen im Team sowie Sicherstellung geeigneter Maßnahmen zur gezielten Förderung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden Transparente Berichterstattung an das Management sowie Mitarbeit im Führungskreis des Bereichs Customer Service Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit einem einschlägigen technischen oder organisatorischen Schwerpunkt oder Ausbildung mit entsprechender Berufspraxis Erfahrung in der Anleitung von Teams sowie in der Förderung einer wertschätzenden, kollaborativen und lösungsorientierten Arbeitskultur Berufspraxis in den Bereichen Applikation Management, im Projekt- und Stakeholdermanagement sowie im Customer Support Know-how im Umgang mit modernen Management-, Planungs-, Steuerungs- und IT-Instrumenten sowie in der Führung von Mitarbeitenden mindestens auf fachlicher Ebene sowie fundierte Kenntnisse Zwischenmenschliche Fähigkeiten, adressatengerechte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit, Organisationsgeschick und Durchsetzungsstärke Fließende schriftliche und mündliche Deutschkenntnisse auf mindestens C1-Niveau sind für diese Position notwendig