Deine Aufgabe Dein frühstmöglicher Beginn bei uns als Praktikantin ist der 15. Juli 2025. Als Praktikantin arbeitest Du in (empirischen) Projekten mit und gewinnst wertvolle Einblicke in die Praxis der angewandten Markt-/Sozialforschung und Kommunikationsberatung. Du bist Teil von Projektteams zusammen mit Data-Scientists und Consultants und übernimmst wichtige Aufgaben im Rahmen von strategischen Analyse- und Beratungsmandaten. Deine Aufgaben umfassen qualitative oder quantitative Datenerhebungen und -analysen, Visualisierung von Ergebnissen und Erstellung von Präsentationen sowie fachbezogene, strategische Recherchen und kundengerechte Aufbereitungen. Du bringst mit Mind. 2 Semester Erfahrung im Studium (z. B. in den Bereichen Soziologie, Medien und Kommunikation, Politik, Psychologie, Wirtschaft) Begeisterung für eine analytische Herangehensweise Grundlegende Kenntnisse in empirischer Forschung z. B. Befragung, Statistik, Datenanalyse Einen sicheren Umgang v. a. mit PowerPoint, Excel und idealerweise Statistik (z. B. SPSS, STATA oder R) Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt und Zuverlässigkeit Mind. zwei Monate Zeit für ein Praktikum Was wir bieten Ausführliches Onboarding zu Beginn Deines Praktikums zu Themen wie Projektmanagement, Analysen und Datenaufbereitung Fachliche Anleitung und Begleitung bei Deinen Aufgaben Eine angemessene Vergütung (bei Pflichtpraktikum: 700 Euro/Monat für BA-Studierende, 900 Euro/Monat für MA-Studierende) Arbeiten in unseren sehr schönen, zentral gelegenen Büroräumen in Hannover und bei Bedarf aus dem Home-Office Ein vorurteilsfreies und wertschätzendes Arbeitsumfeld in einem engagierten Team Flache Hierarchien und Arbeiten auf Augenhöhe; eine vertrauensvolle, kommunikative Atmosphäre Über uns aserto berät Top-Entscheiderinnen aus Wirtschaft (z. B. MINI, DIE ZEIT) und Institutionen (z. B. Diakonie Deutschland, Welthungerhilfe). Wir begleiten unsere Kundinnen bei richtungsweisenden Entscheidungen, bei Fragen zu Kommunikation, Marketing und Innovation. Wir bringen Menschen und Daten zusammen, damit Fakten greifbar und Diskussionen evidenzbasiert und zielführend geführt werden können.