Gemeinsam machen wir den Unterschied
Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG und seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Mobilität. Zu unserem Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Systeme sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Wir waren schon immer sehr innovativ, um Reisen schneller, sicherer und komfortabler zu machen. Heute brauchen wir neue Lösungen für neue Herausforderungen wie den Klimawandel und weltweit steigende Bevölkerungszahlen. Das ist es, was uns antreibt. Deshalb gestalten wir Mobilität mit Leidenschaft und sind immer einen Schritt voraus. Durch Digitalisierung machen wir Infrastrukturen intelligent und schaffen Möglichkeiten, die uns nachhaltig und nahtlos von A nach B bringen. Unsere über 40.000 Mitarbeitende sind Pioniere im Mobilitätswesen, die dabei helfen, die Welt in Bewegung zu halten.
Was tragen Sie bei?
1. Sie sind zuständig für die kaufmännische Bearbeitung von Easy Spares® Projekten im Rahmen der Ersatzteilbevorratung für Schienenfahrzeuge.
2. Dabei bearbeiten Sie die kaufmännischen Themen innerhalb des Angebotsprozesses und wickeln die Aufträge inkl. aller notwendigen Systemfreigaben/-meldungen (Auftragsfreigaben, Bestellfreigaben, AE-Meldungen, Rechnungslegung, Projektabschluss Pablo/Pabs) kaufmännisch ab.
3. Sie controllen alle zugeordneten Projekte und Aufträge im Hinblick auf Abrechnung, offene Forderungen (Forderungsverfolgung), Mahnwesen sowie Kundenreklamationen und führen die regelmäßige operative Berichterstattung durch.
4. Sie erkennen Projektrisiken und entwickeln in Abstimmung mit ihren technischen Kollegen Gegenmaßnahmen.
5. Sie sorgen für einen guten Informationsaustausch zu den definierten Ländern mit der Vertriebsorganisation sowie den Regionalen Einheiten vor Ort.
6. Fallweise bearbeiten Sie Anfragen aus den Ländern und geben der Regional Unit Support.
Was bringen Sie mit?
7. Die Grundlage Ihres Erfolges ist eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung.
8. Zudem konnten Sie bereits erste Berufserfahrungen in der kfm. Angebots- und/oder Auftragsabwicklung sammeln und bringen idealerweise Erfahrungen aus dem kaufmännischen Projektmanagement mit.
9. Sie verfügen über Kenntnisse in den Bereichen Controlling, Angebotserstellung, Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen.
10. Zwingend notwendig sind gute Excel, SAP R/3 und ProjectDash Kenntnisse.
11. Sie sprechen fließend Deutsch und sehr gut Englisch.
Was bieten wir Ihnen?
Purpose
Wir sind Pioniere der Mobilität. Bei uns tragen Sie in einem Zukunftsmarkt aktiv zu Verkehrswende und Klimaschutz bei, weil unsere Transportlösungen in aller Welt den CO2-Ausstoß verringern.
Mobiles Arbeiten /Remote Working
Bei uns haben Sie die Möglichkeit, hybrid zu arbeiten. Das bedeutet, dass Sie zu einem erheblichen Anteil mobil tätig sein können. Dies haben wir durch eine Betriebsvereinbarung offiziell geregelt.
Inklusion & Vielfalt
Bei Siemens Mobility setzen wir uns gegen Ungerechtigkeit und Ungleichheit ein. Bei uns finden Sie ein Umfeld vor, in dem Sie Sie selbst sein können und dazugehören.
Eine Übersicht über unsere Benefits finden Sie .
Wie treten Sie mit uns in Kontakt?
Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über .
Ansprechpartner für diese Stellenausschreibung ist Frau Veronika Windmaier.