Unsere Aufgabe war noch nie so wichtig wie heute. Als größtes staatliches IT-Unternehmen gestalten wir den Weg der öffentlichen Verwaltung und der Gesellschaft in die digitale Zukunft.
Wir schützen die Daten des Staates, der Unternehmen sowie der Bürgerinnen und Bürger. Damit schaffen wir Vertrauen und garantieren die digitale Souveränität des Staates.
Ihre Aufgabenfelder
* Beratung von Kunden zu Themen der Informationssicherheit und zum Notfallmanagement (BCM), inklusive der Erstellung vollständiger Sicherheitskonzepte
* Durchführung von Workshops zur Bedarfsanalyse, Schutzbedarfsfeststellung, Risikoanalysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen
* Unterstützung bei der Einführung, Etablierung und Dokumentation von Sicherheitsmaßnahmen
* Erstellung von Leistungsbeschreibungen als Grundlage für die Beratungsleistung
* Zielgerichtete Beratung bei der Entwicklung von Sicherheits- und Notfallkonzepten
Ihre Qualifikationen
* Studienabschluss in (Wirtschafts-)Informatik oder Security Management bzw. eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung und tiefgehendes Verständnis von Sicherheitsprozessen sowie sehr gute Kenntnisse im BSI IT-Grundschutz und BSI Grundschutz Notfallmanagement
* Motivation zum Einarbeiten in neue Beratungsfelder (z.B. KRITIS, IS-Revision, Auditierung, Awareness Schulungen)
* Wünschenswert: Know-how in weiteren Regelwerken und Standards zur Informationssicherheit (z.B. ISO 27001, ISIS-12, SIG etc.) sowie Kenntnisse im Datenschutz (z.B. ISO 27701, DSGVO, SDM etc.)
Wir bieten Ihnen
* Faire Vergütung dank unseres Haustarifvertrages
* Flexibilität durch mobiles Arbeiten, Gleitzeit und Jobsharing
* Gute Work-Life-Balance: 38,7 Wochenstunden in Vollzeit
* 30 Tage Urlaub: zusätzlich frei an Heiligabend und Silvester
* Unbefristetes Arbeitsverhältnis und Altersvorsorge