Über die Stelle
Wir suchen mit dem Fokus auf digitales Marketing einen/e Brandmanager/in der/die zielgruppenspezifisch unsere Brands crossfunktional für seltene Erkrankungen unterstützt und vorantreibt.
Hauptaufgaben
* Weiterentwicklung und Aktualisierung der mittel- und langfristigen Markenstrategie unter Beachtung der strategischen Ziele in Abstimmung mit Unit Head, dem Brand Team und Key Playern (Brand-, Digital-, PR-, Medical-, RL- und BR-Manager)
* Schrittweise Umsetzung der Strategie in jährlichen Marketingplänen und sich daraus ableitenden operativen Maßnahmen über den gesamten Marketing-Mix in Abstimmung mit Unit Head, dem Brand Team und Key Playern (Brand-, Medical-, RL- und BR Manager)
* Berücksichtigung/Einbringung der strategischen Ziele in KOL/Zentrums-Pläne in Abstimmung mit den Business Relationship Managern und MSLs.
* Enge Zusammenarbeit mit dem Außendienst und Medizin bis hin zur Entwicklung regionaler Konzepte zusammen mit den einzelnen ADM
* Eigenständige Entwicklung von Kommunikations- und Multichannel-Materialien, auch mit externen Dienstleistern
* Konzepterstellung von Symposien, Kongressen und ähnlichen Veranstaltungen für Ärzte und Patienten in Abstimmung mit Medical Manager
* Aufbau und Pflege von Kontakten zur relevanten Fach- und Laienpresse und Durchführung geeigneter PR- Maßnahmen in Abstimmung mit PR-Manager
* Selbständige Erfassung der zentralen Trends im Markt
Analyse von produktrelevanten Informationen anhand von verfügbaren Paneldaten, sonstigen verfügbaren Informationen und Primärforschung
Umsetzung der Ergebnisse in Konzepte, Prognosen und ggf. in die Korrektur vorher getroffener Annahmen
* Erstellung, Erlangung der Freigabe und selbständige Führung des Marketingbudgets mit regelmäßiger Kontrolle
* Kontinuierliche Verfolgung der Umsatz- und Marktanteilsentwicklung der Marke im Vergleich zum Plan, bei Abweichungen Vorschläge für geeignete Gegenmaßnahmen - Forecast und Frühwarnfunktion
* Aufsetzen und Nachverfolgung aussagekräftiger KPIs und notwendiger Analysen
* Vorstellung und Abstimmung der Marketingstrategien auf europäischer und internationaler Ebene in Abstimmung mit Unit Head
* Repräsentation bei Meinungsbildnern, Verbänden und Institutionen sowie Ausbau der Kontakte, z.B. Patientenorganisationen
* Beantwortung von nicht medizinischen Kundenanfragen
* Marketing Trainings für den AD
* Erarbeitung und Entwicklung von Wettbewerbsstrategien
* Konzepterstellung und Umsetzung zielgruppenspezifischer Projekte
Über Sie
Ausbildung und Berufserfahrung
* Abschluss eines naturwissenschaftlichen Studiums, vorzugsweise in Biologie oder Biochemie oder Wirtschaftswissenschaftliches Studium und entsprechende Erfahrung im Pharmabereich oder Mediziner mit Erfahrungen im Marketingbereich
* Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Marketing in der Gesundheitsindustrie, vorzugsweise im Pharmabereich, mit der Zielgruppe Arzt und/oder Patient
* Kenntnisse des deutschen Gesundheitssystems
Soziale Kompetenzen / Technische Fähigkeiten
* Zusätzliche Außendienst- und Konzern- Erfahrung von Vorteil
* Gute Kenntnisse der gängigen MS Office Tools
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Agenturen und in der Budgetführung
* Strategische Kompetenz und die Fähigkeit, strategische Ziele in operative Schritte zu überführen und die Umsetzung zu gewährleisten
* Hohe Kooperationsbereitschaft in der Teamarbeit
* Analytisches und unternehmerisches Denken und Handeln
* Hohe Belastbarkeit
* Kommunikations- und Durchsetzungsstärke
* Flexibilität, Eigeninitiative, Kreativität
Sprachen
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, verhandlungssicheres, fließendes Englisch
Fortschritt als Ziel. Außergewöhnliches entdecken.
Ohne Menschen gibt es keinen Fortschritt - Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, an verschiedenen Orten, in unterschiedlichen Funktionen, die alle den gemeinsamen Wunsch haben, etwas Außergewöhnliches zu leisten. Sie können eine dieser Personen sein, die neue Perspektiven suchen, neue Ideen einbringen und alle Möglichkeiten ausschöpfen, die wir zu bieten haben. Lassen Sie uns den Fortschritt zum Ziel machen und gemeinsam Außergewöhnliches entdecken.
Bei Sanofi leben wir Chancengleichheit für alle, unabhängig von ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Nationalität, Religion, Geschlecht, Weltanschauung, sexueller Orientierung, Alter, sozialer Herkunft, Familienstand geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten.
In unserem ALL IN video sowie unter www.sanofi.de erfahren Sie mehr über unsere Programme für mehr Vielfalt, Gleichstellung und ein inklusives Arbeitsumfeld!
Werden Sie Teil unseres großartigen Teams!
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Diversity und Inklusion sind in den Grundwerten von Sanofi verankert und spiegeln sich in unserer Arbeitsweise wider. Wir respektieren die Vielfalt unserer Belegschaft in Hinsicht auf ihre Herkunft, Erfahrungen und Lebensweisen. Wir erkennen die Bereicherung, die diese Vielfalt birgt, und fördern Inklusion sowie eine Arbeitsumgebung, in der diese Unterschiede sich weiter entwickeln können, zur Stärkung des Lebens unserer Mitarbeiter, Patienten und Kunden.